39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Tomatenmark ist ein Produkt, das ausschließlich aus frischen, reifen und gesunden Tomaten der Art Lycopersicum esculentum hergestellt wird. Es wird häufig konsumiert und ist sehr anfällig für Pilzbefall. Der Einsatz von Chemikalien ist aufgrund der einfachen Anwendung die am häufigsten verwendete Technik. Die intensive Verwendung dieser Produkte führt jedoch zu Gesundheitsrisiken, weshalb wir über den Ersatz dieser Produkte durch natürliche Konservierungsmittel nachgedacht haben. In diesem Zusammenhang bewerteten wir in vitro die antimykotische Aktivität von ätherischem Öl, das durch…mehr

Produktbeschreibung
Tomatenmark ist ein Produkt, das ausschließlich aus frischen, reifen und gesunden Tomaten der Art Lycopersicum esculentum hergestellt wird. Es wird häufig konsumiert und ist sehr anfällig für Pilzbefall. Der Einsatz von Chemikalien ist aufgrund der einfachen Anwendung die am häufigsten verwendete Technik. Die intensive Verwendung dieser Produkte führt jedoch zu Gesundheitsrisiken, weshalb wir über den Ersatz dieser Produkte durch natürliche Konservierungsmittel nachgedacht haben. In diesem Zusammenhang bewerteten wir in vitro die antimykotische Aktivität von ätherischem Öl, das durch Hydrodestillation und Kaltpressung aus der Schale von Citrus limon zweier Sorten gewonnen und auf Tomatenkonzentrat aufgetragen wurde. Aus den Ergebnissen der statistischen Analyse können wir schließen, dass die Sorte keinen Einfluss auf die Ausbeute oder die antimykotische Aktivität der Öle hat, im Gegensatz zur Extraktionsmethode, die diese beiden Parameter beeinflusst. Nach Abschluss dieser Studiekönnen wir schlussfolgern, dass das ätherische Öl der Zitrone als Konservierungsmittel in Tomatenkonzentrat geeignet zu sein scheint.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Meriem Benbraham , Staatsingenieurin , Studium der Ernährungswissenschaft, Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie an der Universität Constantine 1, Algerien.