Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,03 €
  • Gebundenes Buch

Im Bankensektor vollzieht sich weltweit und seit Jahren eine ausgeprägte Konsolidierung, die durch einen massiven Rückgang in der Zahl der selbständigen Bankinstitute und eine Erhöhung der Marktkonzentration gekennzeichnet ist. Dabei ist jedoch festzustellen, dass dieser Prozess in den verschiedenen Ländern und Marktbereichen des Bankensektors unterschiedlich weit vorangeschritten ist, wobei sich die Veränderungen auf eine Reihe höchst differenzierter Einflussfaktoren zurückführen lassen. - Welches waren und sind die maßgeblichen Triebkräfte hinter den Konsolidierungstendenzen? - Warum fand…mehr

Produktbeschreibung
Im Bankensektor vollzieht sich weltweit und seit Jahren eine ausgeprägte Konsolidierung, die durch einen massiven Rückgang in der Zahl der selbständigen Bankinstitute und eine Erhöhung der Marktkonzentration gekennzeichnet ist. Dabei ist jedoch festzustellen, dass dieser Prozess in den verschiedenen Ländern und Marktbereichen des Bankensektors unterschiedlich weit vorangeschritten ist, wobei sich die Veränderungen auf eine Reihe höchst differenzierter Einflussfaktoren zurückführen lassen.
- Welches waren und sind die maßgeblichen Triebkräfte hinter den Konsolidierungstendenzen?
- Warum fand die Konsolidierung bisher vornehmlich innerhalb nationaler Grenzen statt?
- Welche Konsolidierungsszenarien sind für die Zukunft zu erwarten?
- Hat die Regulierungsdichte in Europa bereits Grenzen erreicht, die nicht mehr für sämtliche Institute tragbar sind?
- Können sich die Kosten der Regulierung nur noch Großbanken leisten?
- Ist in Zukunft auch mit einer Konsolidierung der Börsenplätze zurechnen oder sind die Kosten der Vereinheitlichung der Systeme zu hoch? Für diese und weitere interessante Fragen versuchten Branchenexperten im Rahmen des Basler Bankentages 2004, Lösungen aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen.