32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Konstanz und Wandel" - nun gut, gibt es. Doch die Aussage bekommt einen anderen Sinn, wenn man die Betonung auf "und" legt und somit die Einheit beider als Grundlage für Entwicklungsprozesse - sowohl in der Natur als auch in der Gesellschaft - betont: bei der Entwicklung eines jeden Individuums von der Eizelle bis zur Geschlechtsreife und weiter bis zum natürlichen Tod, der Entwicklung von Populationen, von Ökosystemen und Gesellschaftssystemen. Die physikalisch-chemische, abiotische Welt ist die Grundlage für die Herausbildung der biotischen Welt. Die Entstehung des Lebens kann anfangs an…mehr

Produktbeschreibung
"Konstanz und Wandel" - nun gut, gibt es. Doch die Aussage bekommt einen anderen Sinn, wenn man die Betonung auf "und" legt und somit die Einheit beider als Grundlage für Entwicklungsprozesse - sowohl in der Natur als auch in der Gesellschaft - betont: bei der Entwicklung eines jeden Individuums von der Eizelle bis zur Geschlechtsreife und weiter bis zum natürlichen Tod, der Entwicklung von Populationen, von Ökosystemen und Gesellschaftssystemen. Die physikalisch-chemische, abiotische Welt ist die Grundlage für die Herausbildung der biotischen Welt. Die Entstehung des Lebens kann anfangs an verschiedenen Stellen der Erde möglich gewesen sein - doch die Erforschung der Prozesse erfordert das Denken in Zusammenhängen, Denken in Kausalketten reicht nicht. Diesem Anliegen dient dieses Buch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Burkhard Stephan wurde 1932 in Sachsen geboren. Aufgewachsen in Zeiten des Krieges, war es ihm verwehrt, das Abitur zu machen. Er lernte die ABF kennen, die jenen jungen Menschen diese Möglichkeit bot. Nach einem Jahr nahm er das Studium der Biologie mit Spezialisierung auf Zoologie der Wirbeltiere in Jena und Moskau auf. Seine beruflichen Stationen brachten ihn zuerst als Assistent an das Zoologische Museum in Berlin. Nach zwei erfolgreichen Promotionen war er Oberassistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator und bekleidete div. staatliche Funktionen (Leiter der Hauptabteilung Wirbeltiersammlungen, stv. Direktor des Bereichs Zoologisches Museum, Zuständigkeiten für Forschung). Er war Mitglied des Zentralen Fachausschusses für Ornithologie und Vogelschutz und Mitglied der Redaktionen mehrerer Zeitschriften. Es liegen rund 240 Publikationen und 40 Übersetzungen von ihm vor. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat 2 Söhne.