49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Naturwissenschaftler und Ingenieure produzieren zahllose Bilder. Doch das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft, Technik und ihren Protagonisten macht, hängt entscheidend von den Voraussetzungen ab, unter denen diese Visualisierungen zirkulieren. Wie werden wissenschaftliche und technische Bilder konstruiert? Welche Bedingungen beeinflussen die »Veröffentlichung« dieser Bilder? Die Autoren beleuchten diese Fragen aus der Perspektive der Wissenschafts-, Technik-, Kunst- und Kulturgeschichte. Aus dem Inhalt:Peter Heering: Vom Sehen zum Verstehen. Aspekte der visuellen Kultur…mehr

Produktbeschreibung
Naturwissenschaftler und Ingenieure produzieren zahllose Bilder. Doch das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft, Technik und ihren Protagonisten macht, hängt entscheidend von den Voraussetzungen ab, unter denen diese Visualisierungen zirkulieren. Wie werden wissenschaftliche und technische Bilder konstruiert? Welche Bedingungen beeinflussen die »Veröffentlichung« dieser Bilder? Die Autoren beleuchten diese Fragen aus der Perspektive der Wissenschafts-, Technik-, Kunst- und Kulturgeschichte. Aus dem Inhalt:Peter Heering: Vom Sehen zum Verstehen. Aspekte der visuellen Kultur mikroskopischer Demonstrationen im 18. JahrhundertStefan Ditzen: Diamantene Präzision und das »Vater Unser« im MikrokosmosStefan Siemer: Luftbild und Kartografie um 1900Arne Schirrmacher: Konjunkturen und Formen von AtombildernDorothea Peters: Georg Meisenbach und der lange Weg zur gedruckten Fotografie Martina Heßler: Die »Mona Lisa der modernen Wissenschaften«. Zur Doppelhelixstruktur als kultureller Ikone Eva A. Mayring: »Bilder einer Ausstellung« - Technik- und Industriegemälde des Deutschen MuseumsSteffen Bogen: Duchamps Braut. Wie ein Technikmuseum Kunstgeschichte gemacht hat
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander Gall, geb. 1967, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut des Deutschen Museums, seine Forschungsschwerpunkte sind Wissenschaftsfotografie und Öffentlichkeit.Veröffentlichungen u. a.: Konstruieren, Kommunizieren, Präsentieren. Bilder von Wissenschaft und Technik (2007).