Konstruieren gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Ingenieuren. Das Arbeitsfeld bietet aber auch viele Anregungen für die Ausbildung in technischen Berufen. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik für den Bereich der Metall- und Maschinentechnik und die Denk- und Handlungsabläufe, die Konstruktionsprozessen zugrunde liegen. Er zeigt, wie das Fachwissen der Konstruktionstheorie methodisch aufbereitet werden muss, um in der Praxis der Berufsausbildung eingesetzt werden zu können. Neue berufs- und fachdidaktische sowie fachmethodische Ansätze helfen Berufsschullehrern und Ausbildern bei der Umsetzung.…mehr
Konstruieren gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Ingenieuren. Das Arbeitsfeld bietet aber auch viele Anregungen für die Ausbildung in technischen Berufen. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik für den Bereich der Metall- und Maschinentechnik und die Denk- und Handlungsabläufe, die Konstruktionsprozessen zugrunde liegen. Er zeigt, wie das Fachwissen der Konstruktionstheorie methodisch aufbereitet werden muss, um in der Praxis der Berufsausbildung eingesetzt werden zu können. Neue berufs- und fachdidaktische sowie fachmethodische Ansätze helfen Berufsschullehrern und Ausbildern bei der Umsetzung.
Jörg-Peter Pahl ist emeritierter Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.3 Methodisches Konstruieren 2.4 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen 3 Berufs und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Berufs und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.2 Grundprinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes 3.3 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.4 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs und Unterrichtsverfahren 4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs und Unterrichtsbeispiele 5 Schlussbetrachtungen 5.1 Konstruieren in der Zukunft Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen 5.2 Ausblick
Aus dem Inhalt: 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.3 Methodisches Konstruieren 2.4 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen 3 Berufs und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Berufs und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.2 Grundprinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes 3.3 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.4 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs und Unterrichtsverfahren 4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs und Unterrichtsbeispiele 5 Schlussbetrachtungen 5.1 Konstruieren in der Zukunft Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen 5.2 Ausblick
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