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Der Inhalt dieses Werkes beschäftigt sich mit der Konstruktion einer digital angesteuerten Hinterradlenkung, welche vom vorderen Lenksystem mechanisch getrennt ist und mittels Sensoren und Aktoren betrieben wird. Konstruiert wurde diese für einen Fahrzeugprototypen des Projektes Eco-Emotion der Hochschule Merseburg. Dabei wird ausführlich auf die Berechnung der Kräfte, Momente und Reaktionszeiten eingegangen, welche für die Auswahl der Aktoren wichtig sind. Außerdem werden Hardwarebeispiele für die Verarbeitung der verschieden Signale gegeben und die Erfassung der Lenkwinkel mittels Sensoren…mehr

Produktbeschreibung
Der Inhalt dieses Werkes beschäftigt sich mit der Konstruktion einer digital angesteuerten Hinterradlenkung, welche vom vorderen Lenksystem mechanisch getrennt ist und mittels Sensoren und Aktoren betrieben wird. Konstruiert wurde diese für einen Fahrzeugprototypen des Projektes Eco-Emotion der Hochschule Merseburg. Dabei wird ausführlich auf die Berechnung der Kräfte, Momente und Reaktionszeiten eingegangen, welche für die Auswahl der Aktoren wichtig sind. Außerdem werden Hardwarebeispiele für die Verarbeitung der verschieden Signale gegeben und die Erfassung der Lenkwinkel mittels Sensoren betrachtet. Zudem werden einige Variantenvergleiche durchgeführt und ein grober Programmablaufplan für eine Steuerungssoftware entworfen.
Autorenporträt
Heiko Steinfeld, geboren am 15.05.1986 in Wolfen.