Konstruktivistische Ansätze revolutionieren seit über einem Jahrzehnt eine ständig zunehmende Anzahl von Wissenschaftsbereichen und ihre Anwendungsgebiete. Um die Tragweite dieser neuen Sichtweisen auch für die Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts zu untersuchen, trafen über 40 Vertreter/innen dieses Fachgebiets im Oktober 1999 im Rahmen des Dortmunder Kongresses für Fremdsprachendidaktik in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Der Band enthält zwölf aus diesem Anlass entstandene Beiträge, die eine Vorstellung von der Bandbreite der diskutierten Themen vermitteln, sowie ein Vorwort…mehr
Konstruktivistische Ansätze revolutionieren seit über einem Jahrzehnt eine ständig zunehmende Anzahl von Wissenschaftsbereichen und ihre Anwendungsgebiete. Um die Tragweite dieser neuen Sichtweisen auch für die Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts zu untersuchen, trafen über 40 Vertreter/innen dieses Fachgebiets im Oktober 1999 im Rahmen des Dortmunder Kongresses für Fremdsprachendidaktik in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Der Band enthält zwölf aus diesem Anlass entstandene Beiträge, die eine Vorstellung von der Bandbreite der diskutierten Themen vermitteln, sowie ein Vorwort von Ernst von Glasersfeld und eine Einführung in den Themenbereich Kognitionstheorie und Fremdsprachendidaktik durch den Herausgeber.
Der Herausgeber: Michael Wendt ist Professor für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Er ist durch zahlreiche Arbeiten über kognitions- und verstehenstheoretische Aspekte des Fremdsprachenlernens sowie zur Textdidaktik hervorgetreten.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ernst von Glasersfeld: Fremde Sprachen, fremde Begriffe - Michael Wendt: Kognitionstheorie und Fremdsprachendidaktik zwischen Informationsverarbeitung und Wirklichkeitskonstruktion - Klaus Müller: Constructivism in education - Angéline Martel: Constructing learning with technologies: Second/foreign languages on the Web - Gebhard Rusch: Kognitive Autonomie und Lernwirklichkeit: Plädoyer für die Authentifizierung von Schule und Unterricht - Johanna Meixner: 'Kamele schlafen in der Luft': Selbstorganisationsprozesse in Lernersprachen - Werner Bleyhl: Fremdsprachenlernen konstruktiv - Ute Rampillon: Selbstevaluation als Auslöser konstruktiver Lernprozesse - Siegfried J. Schmidt: Kommunikation und Verstehen - Jürgen Donnerstag/Petra Bosenius: Die Funktion der Emotionen in der Konstruktion von Bedeutung zu englischen literarischen Texten - Michael Wendt: Le coureur perdu - Erkennen, Verstehen und interkulturelles Lernen - Eynar Leupold: 'Ich weiß etwas, was du nicht weißt...': Lehrkompetenz als Schlüssel zu einem innovativen Fremdsprachenunterricht - Daniela Caspari: Das berufliche Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer/innen aus konstruktivistischer Sicht - Martin Stegu: Konstruktionen sind Konstruktionen sind Konstruktionen... Zur Verwendung eines Konzeptes in der Sprachwissenschaft und verwandten Disziplinen.
Aus dem Inhalt: Ernst von Glasersfeld: Fremde Sprachen, fremde Begriffe - Michael Wendt: Kognitionstheorie und Fremdsprachendidaktik zwischen Informationsverarbeitung und Wirklichkeitskonstruktion - Klaus Müller: Constructivism in education - Angéline Martel: Constructing learning with technologies: Second/foreign languages on the Web - Gebhard Rusch: Kognitive Autonomie und Lernwirklichkeit: Plädoyer für die Authentifizierung von Schule und Unterricht - Johanna Meixner: 'Kamele schlafen in der Luft': Selbstorganisationsprozesse in Lernersprachen - Werner Bleyhl: Fremdsprachenlernen konstruktiv - Ute Rampillon: Selbstevaluation als Auslöser konstruktiver Lernprozesse - Siegfried J. Schmidt: Kommunikation und Verstehen - Jürgen Donnerstag/Petra Bosenius: Die Funktion der Emotionen in der Konstruktion von Bedeutung zu englischen literarischen Texten - Michael Wendt: Le coureur perdu - Erkennen, Verstehen und interkulturelles Lernen - Eynar Leupold: 'Ich weiß etwas, was du nicht weißt...': Lehrkompetenz als Schlüssel zu einem innovativen Fremdsprachenunterricht - Daniela Caspari: Das berufliche Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer/innen aus konstruktivistischer Sicht - Martin Stegu: Konstruktionen sind Konstruktionen sind Konstruktionen... Zur Verwendung eines Konzeptes in der Sprachwissenschaft und verwandten Disziplinen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497