49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dem vorliegenden Werk ist die Entwicklung des hier entstanden Systemprüfstands für Pedelecs dargestellt. Zu Beginn werden die aktuell auf dem Markt vorhanden Pedelecs betrachtet und die durch den Fahrer oder die Straße auf das Fahrrad wirkenden Kräfte dimensioniert. Die daraus resultierenden Anforderungen und die ersten Überlegungen zur Konstruktion des Prüfstands ergeben gemeinsam den universellen Leistungsfluss, der die Möglichkeiten der Werteermittlung mittels Sensorik aufzeigt. Durch die Verbindung der aufgestellten Anforderungen der zu emulierenden Leistungen und den aufgezeigten…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Werk ist die Entwicklung des hier entstanden Systemprüfstands für Pedelecs dargestellt. Zu Beginn werden die aktuell auf dem Markt vorhanden Pedelecs betrachtet und die durch den Fahrer oder die Straße auf das Fahrrad wirkenden Kräfte dimensioniert. Die daraus resultierenden Anforderungen und die ersten Überlegungen zur Konstruktion des Prüfstands ergeben gemeinsam den universellen Leistungsfluss, der die Möglichkeiten der Werteermittlung mittels Sensorik aufzeigt. Durch die Verbindung der aufgestellten Anforderungen der zu emulierenden Leistungen und den aufgezeigten Messpunkten durch den Leistungsfluss ergeben sich die ersten Baugruppen des Prüfstands. Diese werden, passend zu den Anforderungen, aufgeteilt in den Antriebsstrang, den Abtriebsstrang und die Rahmenkonstruktion. Dabei werden die einzelnen Baugruppen beschrieben und detailliert erläutert. Der aus diesen Überlegungen konstruierte Prüfstand ist in seiner Gänze als CAD Modell dargestellt. Die Entwicklung der benötigten Prüfverfahren, die mithilfe dieses Prüfstand durchgeführt werden können, werden umfangreich dargestellt und deren mögliche Ergebnisse abgeschätzt.
Autorenporträt
Sascha Lutz studierte, nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre, Elektro- und Informationstechnik am KIT.Durch die in Deutschland zu langsam wachsenden Elektromobilität, gepaart mit seiner Leidenschaft für das Mountainbiken, befasste er sich in seiner Masterthesis mit dem Trend des Pedelecs und wie diese analysiert und verglichen werden können