54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Welt der Entwicklung und des Bemühens um Nachhaltigkeit ist der Einsatz von sauberen Technologien und erneuerbaren Energiequellen zunehmend vielversprechend. Solarenergie ist eine reichlich vorhandene und saubere Ressource, die für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden kann, z. B. zum Kochen, Trocknen von Lebensmitteln, Heizen, zur Stromerzeugung und mehr. Der parabolische Solarkonzentrator mit festem Brennpunkt, der auch als Scheffler-Scheibe bezeichnet wird, ist ein Konzentratormodell, das über Mechanismen verfügt, die es ermöglichen, dass der Brennpunkt des Reflektors hohe…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Welt der Entwicklung und des Bemühens um Nachhaltigkeit ist der Einsatz von sauberen Technologien und erneuerbaren Energiequellen zunehmend vielversprechend. Solarenergie ist eine reichlich vorhandene und saubere Ressource, die für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden kann, z. B. zum Kochen, Trocknen von Lebensmitteln, Heizen, zur Stromerzeugung und mehr. Der parabolische Solarkonzentrator mit festem Brennpunkt, der auch als Scheffler-Scheibe bezeichnet wird, ist ein Konzentratormodell, das über Mechanismen verfügt, die es ermöglichen, dass der Brennpunkt des Reflektors hohe Temperaturen erreicht und stets statisch bleibt, wodurch die Nutzung der Solarthermie bequemer und praktischer wird. Die vorliegende Arbeit beschreibt den schrittweisen Aufbau eines Prototyps mit einer Reflektorfläche von 2,7 m² und seine Verwendung zum Kochen von Speisen. An einem klaren Tag wurden mit einem Infrarotthermometer sofortige Temperaturen von über 500°C gemessen, was das enorme Potenzial dieses Konzentrators bestätigt. Dieses Buch richtet sich an alle Liebhaber der Solarenergie, an Neugierige,die einen solchen Prototyp nachbauen möchten, sowie an Fachleute und Studenten, die sich mit Solarkochern beschäftigen.
Autorenporträt
Diplôme en gestion environnementale de l'Institut fédéral de l'Alagoas - IFAL (2013). Spécialisation en droit de l'environnement à l'UNINTER (2018). Étudiant en master de gestion de l'environnement à l'Institut fédéral de Pernambouc - IFPE (2018). Il a de l'expérience dans les sciences de l'environnement, avec un accent sur les technologies environnementales sociales et la vulgarisation rurale.