39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Umfeld des Gefängnisses hat das Interesse von Forschern aus verschiedenen Bereichen geweckt: aus dem juristischen, psychologischen, soziologischen und linguistischen Bereich, die versuchen, die Funktionsweise des Gefängnisses und das Verhalten von Personen, denen die Freiheit entzogen wurde, in einem restriktiven Umfeld zu verstehen. Die Prozesse, die zur (Re-)Konstruktion der sozialen Identität von Personen führen, die wegen verschiedener Straftaten inhaftiert sind, hängen häufig von den zwischenmenschlichen Beziehungen ab, die in diesem besonderen Kontext geknüpft werden.Ziel dieser…mehr

Produktbeschreibung
Das Umfeld des Gefängnisses hat das Interesse von Forschern aus verschiedenen Bereichen geweckt: aus dem juristischen, psychologischen, soziologischen und linguistischen Bereich, die versuchen, die Funktionsweise des Gefängnisses und das Verhalten von Personen, denen die Freiheit entzogen wurde, in einem restriktiven Umfeld zu verstehen. Die Prozesse, die zur (Re-)Konstruktion der sozialen Identität von Personen führen, die wegen verschiedener Straftaten inhaftiert sind, hängen häufig von den zwischenmenschlichen Beziehungen ab, die in diesem besonderen Kontext geknüpft werden.Ziel dieser qualitativen Forschung ist es, die Begleitung des Gefangenen während des Prozesses der Integration in die Gefängniswelt zu untersuchen, ein Prozess, der mit der Umsetzung der Anliegen des Gefängnisses fortgesetzt wird, nämlich der Vorbereitung der inhaftierten Person auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft außerhalb des Gefängnisses und ihrer anschließenden Aufwertung.Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen die Konzepte der Rehabilitation und der Wiedereingliederung im Lichte der Besonderheiten des tunesischen soziokulturellen Kontextes beleuchten und über die Art der für diese Personengruppe ergriffenen Maßnahmen nachdenken.
Autorenporträt
Mohamed Ghosn El MersniDoctor en sociología (Universidad de Humanidades y Ciencias Sociales de Túnez), antiguo miembro de la escuela de formación doctoral de LARES (laboratorio de investigación social y económica de Rennes), profesor-investigador en la Universidad de Túnez y en la Universidad de Túnez-Dauphine.