Nachdem die Umwandlung der Stra13enbahnen ~n elektrischen Betrieb vollzogen war, mu13te der elektrische Bahnbau sich weiteren Zielen zuwenden. Hierbei erwiesen sich die alten Methoden zum Teil als unzuliinglich, und neue Systeme und Konstruktionen kamen auf, unter denen die verschiedenen Systeme mit ein- und mehr phasigem Wechselstrom und mit hochgespanntem Gleichstrom von besonderer Wichtigkeit sind. Der Mangel einer gesammelten Darstellung besonders dieser neueren Anordnungen veranla13te mich, die vorliegenden Tafeln auszuarbeiten. Dieselben sind ursprunglich fur den Unterricht in diesem Fach an der hiesigen Hochschule bestimmt. Um dieselben aber auch flir Selbststudium verwendbar zu machen, wurden sie mit einer kurzen Beschreibung versehen. Denjenigen, die sich noch eingehender uber die einzelnen Anordnungen zu informieren wunschen, wird das Literaturverzeichnis gute Dienste leisten. Bei del' Ausarbeitung hat mich Herr Dipl. -lng. J. Hag a unterstutzt. Karlsruhe, Juli 1907. Der Verfasser. Inbaltsverzeicbnis. Beschrei Tafel Inhalt Literaturstelle bung Nr. Seite Miiller & Mattersdorf, Bahnmotor der A. E. G. 1 7 Bahnmotoren Motor der Berliner Hoch-und Unter El. B. 04, H. 6, Tafel II 2 7 grundbahn (S. & H. ) Motor der Rheinuferbahn KOln-Bonn ETZ. 06, 29. Marz 3 8 (Siemens-Schuckert-W. ) Motoraufhitngung d. General Electr. G. E. Bulletin, Nr. 4347, 3 8 Compo Febr. 04 Dreiphasenbahnmotor (S. & H. ) lfa ETZ. 01, H. 34, 37, 38 4 9 rienfelde-Zossen u. 41. Tafel Nr. 20 Anla13widerstande und Anfahrkur 5 10 venfUreinen Westinghouse-Bahn motor Nr.
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