Der Fernunterricht begann mit Kampf, mit Negativitäten, mit Zweifeln. Die Fernlehrer sahen sich an allen Fronten in einen Kampf verwickelt: mangelnde Anerkennung, Mangel an Einrichtungen, Mangel an Infrastruktur und Werkzeugen. Die Zeit verfliegt. Die Medien und das Internet haben das Gesicht der Informationsverbreitung verändert. Entfernungen werden heute in Bytes und nicht mehr in Metern und Fuss gemessen. Mit den Worten Friedmans ist die Welt "flach" geworden. Es wird weitere Veränderungen und Umwälzungen geben. Informationen werden auf eine Art und Weise fließen, die wir uns nie vorgestellt haben. Unsere Lernenden werden größere Möglichkeiten des Erkennens und Verstehens erhalten, da ihre persönlichen Welten mit der Explosion von Wissen und Informationen interagieren. Entgegen der landläufigen Meinung wird die Rolle der Pädagogen viel entscheidender denn je sein. Die neuen Informationen werden so gestaltet werden müssen, dass sie zu den neuen Wissensportalen passen. Es gibt keinen günstigeren Zeitpunkt als die Gegenwart, um die Gestaltung des Unterrichts zu überdenken, die Gestaltungsmittel zu schärfen und die uralten Konzepte des Systemansatzes neu zu definieren. In diesem Buch begeben wir uns auf eine bescheidene Reise in diese Richtung der Neudefinition, Transformation und des Umdenkens.