"Da es bereits zahlreiche sehr gute aerodynamische Werke in der deutschen Flugliteratur gibt, aber recht wenige, die konstruktive Unterlagen enthalten, sei dieses Buch, das in erster Linie die konstruktive Seite behandelt, in den Interessentenkreis aller Flugzeugbauer, Ingenieure und Studierenden getragen. Dem Studierenden bringt es für Entwurfsübungen lang entbehrte Unterlagen, wie es den Ingenieuren der Praxis mannigfaltige Anregungen geben wird. Entstanden ist das vorliegende Werk aus Vorträgen über das Thema Entwerfen von Flugzeugen", die ich als planmäßiger Assistent für Flugzeugbau zur Anleitung von Übungen am Lehrstuhl für Flugtechnik (Prof. Dr.-Ing. Pröll) der Technischen Hochschule Hannover halte.
Durch meine Praxis in der deutschen Luftfahrtindustrie sind meine Ansichten beeindruckt vom modernen deutschen Flugzeugbau, so daß ich auch den Übungsstellen der Luftwaffe für die konstruktiven Lehrgänge viel zu bringen hoffe." [...]
Gerhard Otto lehrte am Lehrstuhl für Aeromechanik und Flugtechnik der Technischen Hochschule Hannover. Ihm unterstand unter anderem die Praxiserprobung. Mit diesem umfangreichen und mit über 400 Bildern versehenen Werk, das Grundlagencharakter hat,
gelang es ihm, die theoretischen Erkenntnisse der damals noch recht neuen Aluminium-Leichtbauweise, bei der Deutschland technologisch führend war, allgemeinverständlich darzustellen. Wer sich heute für den Flugzeugbau jener Zeit interessiert, findet hier umfassende Informationen, die keine Frage offen lassen.
Durch meine Praxis in der deutschen Luftfahrtindustrie sind meine Ansichten beeindruckt vom modernen deutschen Flugzeugbau, so daß ich auch den Übungsstellen der Luftwaffe für die konstruktiven Lehrgänge viel zu bringen hoffe." [...]
Gerhard Otto lehrte am Lehrstuhl für Aeromechanik und Flugtechnik der Technischen Hochschule Hannover. Ihm unterstand unter anderem die Praxiserprobung. Mit diesem umfangreichen und mit über 400 Bildern versehenen Werk, das Grundlagencharakter hat,
gelang es ihm, die theoretischen Erkenntnisse der damals noch recht neuen Aluminium-Leichtbauweise, bei der Deutschland technologisch führend war, allgemeinverständlich darzustellen. Wer sich heute für den Flugzeugbau jener Zeit interessiert, findet hier umfassende Informationen, die keine Frage offen lassen.