Dieses Buch beschreibt die Potenziale und Ressourcen, die durch Konstruktives Interkulturelles Management erschlossen werden können und liefert zudem Impulse, es zu verstehen und gewinnbringend zu gestalten. Es wird gezeigt, dass Organisationen produktiver, kreativer und innovativer werden können, wenn sich verschiedene kulturelle Elemente ergänzen oder sogar synergetisch zusammenwirken.
Dieses Buch beschreibt die Potenziale und Ressourcen, die durch Konstruktives Interkulturelles Management erschlossen werden können und liefert zudem Impulse, es zu verstehen und gewinnbringend zu gestalten. Es wird gezeigt, dass Organisationen produktiver, kreativer und innovativer werden können, wenn sich verschiedene kulturelle Elemente ergänzen oder sogar synergetisch zusammenwirken.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Christoph Barmeyer ist Professor für Interkulturelle Kommunikation und Vorsitzender des Zentrums für Schlüsselqualifikationen an der Universität Passau. Er ist Gastprofessor für Interkulturelles Management und Mitglied des Forschungszentrums ¿HuManiS (EA1347)¿ an der Ecole de Management Strasbourg sowie Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen und Business Schools in Frankreich, Kanada und der Schweiz. Christoph Barmeyer ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Vereinigungen wie IKS (Hochschulverbund für Interkulturelle Studien), AGRH (Association Francophone de Gestion des Ressources Humaines), EIBA (European International Business Academy), EGOS (European Group of Organizational Studies) und SIETAR Deutschland (Society for Intercultural Education, Training and Research), (Mitglied seit 1993, im Vorstand 2000-2004). Arbeitsschwerpunkte sind: Interkulturelle Kompetenzentwicklung (Beratung, Training und Coaching), Interkulturelles Management (mit Schwerpunkt Frankreich-Deutschland), Internationaler Transfers von Organisationskulturen sowie Bildungssysteme und Karrierewege.
Inhaltsangabe
Worum es in diesem Buch geht und warum es lesenswert ist 9Was Organisationen mit Interkulturalität zu tun haben 9Warum dieses Buch anders ist 11Wie Konstruktives Interkulturelles Management entwickelt wird 13Wem Dank gebührt 15Internationalisierung von Organisationen als Kontext der Interkulturalität 17Makrokontext: Internationalisierung und Globalisierung 17Mesokontext: Internationale Organisation 20Mikrokontext: Internationales Management 27Interkulturelle Managementforschung 31Genese: Entstehung des Forschungsfelds 31Gegenwart: Gegenstandsbereich der Forschung 38Zukunft: Forschungsherausforderungen 41Kultur(en) und Kulturdimensionen 47Kulturkonzepte der Interkulturellen Managementforschung 47Multiple Kulturen und kulturelle Dynamik 60Kulturdimensionen und Kulturstandards 65Sozialwissenschaftliche Paradigmen der Interkulturellen Managementforschung 79Systematisierung sozialwissenschaftlicher Paradigmen 79Verortung der Interkulturellen Managementforschung 82Konstruktiver Umgang mit multiplen Paradigmen 87Interkulturelle Ordnungsmodelle 91Drei-Ebenen-Modell92Interkultureller Dreischritt96Drei-Faktoren-Modell110Methodologie Interkultureller Managementforschung 115Methodische Herausforderungen115Operationalisierung von Kultur 119Forschungsdesigns für Konstruktive Interkulturelle Managementforschung 132Interkulturalität als Aushandlungsprozess139Interkulturalität und interkulturelle Interaktionen 139Interkulturalität als dialogischer Aushandlungsprozess 142Konzepte und Formen ausgehandelter Interkulturalität145Interkulturelle Komplementarität und Synergie171Interkulturelle Komplementarität171Interkulturelle Synergie 177Fallstudien zu interkultureller Synergie 184Sprache und Kommunikation 193Sprache und interkulturelle Kommunikation 193Sprache in Organisationen200Konstruktive Gestaltung der Sprachpraxis206Interkulturelle Führung 211Kulturspezifika von Führung211Kulturvergleichende Führung218Interkulturelle Führung 226Interkulturelle Arbeitsgruppen 235Interkulturelle Teams 235Interkulturelle virtuelle Teams 243Interkulturelle Teamentwicklung 245Interkultureller Transfer von Organisationspraktiken 249Konzepte und Modelle interkulturellen Transfers 249Herausforderungen und Widerstände in der Transferpraxis 257Konstruktiver Umgang mit Transfer: Rekontextualisierung 260Interkulturelle Organisationsentwicklung 269Kulturbezug der Organisationsentwicklung 269Kulturvergleichende Organisationsentwicklung 272Interkulturelle Organisationsentwicklung 274Interkulturelle Kompetenzentwicklung 285Genese interkultureller Kompetenzforschung 285Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Intelligenz 287Maßnahmen interkultureller Kompetenzentwicklung 302Konstruktive Interkulturalität fördern 321Ein integratives Rahmenmodell 321Multikulturelle Akteure als Brückenbauer 324Weitere Erkundung konstruktiver Interkulturalität 326Bibliographie 328
Worum es in diesem Buch geht und warum es lesenswert ist 9Was Organisationen mit Interkulturalität zu tun haben 9Warum dieses Buch anders ist 11Wie Konstruktives Interkulturelles Management entwickelt wird 13Wem Dank gebührt 15Internationalisierung von Organisationen als Kontext der Interkulturalität 17Makrokontext: Internationalisierung und Globalisierung 17Mesokontext: Internationale Organisation 20Mikrokontext: Internationales Management 27Interkulturelle Managementforschung 31Genese: Entstehung des Forschungsfelds 31Gegenwart: Gegenstandsbereich der Forschung 38Zukunft: Forschungsherausforderungen 41Kultur(en) und Kulturdimensionen 47Kulturkonzepte der Interkulturellen Managementforschung 47Multiple Kulturen und kulturelle Dynamik 60Kulturdimensionen und Kulturstandards 65Sozialwissenschaftliche Paradigmen der Interkulturellen Managementforschung 79Systematisierung sozialwissenschaftlicher Paradigmen 79Verortung der Interkulturellen Managementforschung 82Konstruktiver Umgang mit multiplen Paradigmen 87Interkulturelle Ordnungsmodelle 91Drei-Ebenen-Modell92Interkultureller Dreischritt96Drei-Faktoren-Modell110Methodologie Interkultureller Managementforschung 115Methodische Herausforderungen115Operationalisierung von Kultur 119Forschungsdesigns für Konstruktive Interkulturelle Managementforschung 132Interkulturalität als Aushandlungsprozess139Interkulturalität und interkulturelle Interaktionen 139Interkulturalität als dialogischer Aushandlungsprozess 142Konzepte und Formen ausgehandelter Interkulturalität145Interkulturelle Komplementarität und Synergie171Interkulturelle Komplementarität171Interkulturelle Synergie 177Fallstudien zu interkultureller Synergie 184Sprache und Kommunikation 193Sprache und interkulturelle Kommunikation 193Sprache in Organisationen200Konstruktive Gestaltung der Sprachpraxis206Interkulturelle Führung 211Kulturspezifika von Führung211Kulturvergleichende Führung218Interkulturelle Führung 226Interkulturelle Arbeitsgruppen 235Interkulturelle Teams 235Interkulturelle virtuelle Teams 243Interkulturelle Teamentwicklung 245Interkultureller Transfer von Organisationspraktiken 249Konzepte und Modelle interkulturellen Transfers 249Herausforderungen und Widerstände in der Transferpraxis 257Konstruktiver Umgang mit Transfer: Rekontextualisierung 260Interkulturelle Organisationsentwicklung 269Kulturbezug der Organisationsentwicklung 269Kulturvergleichende Organisationsentwicklung 272Interkulturelle Organisationsentwicklung 274Interkulturelle Kompetenzentwicklung 285Genese interkultureller Kompetenzforschung 285Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Intelligenz 287Maßnahmen interkultureller Kompetenzentwicklung 302Konstruktive Interkulturalität fördern 321Ein integratives Rahmenmodell 321Multikulturelle Akteure als Brückenbauer 324Weitere Erkundung konstruktiver Interkulturalität 326Bibliographie 328
Rezensionen
Aus: socialnet - Elisabeth Vanderheiden - 20.03.19 Barmeyer stellt in seinem Buch wichtige aktuelle Theorien zu Interkulturellem Management vor, diskutiert sie und präsentiert umfangreiche theoretische und konzeptionelle Ansätze für sein spezifisches Konzept des Konstruktives Interkulturellen Managements, das er definiert "als bewussten Umgang mit Kulturspezifika und kultureller Vielfalt in organisationalen Kontexten, bei dem es gelingt durch gegenseitige Anpassungs- und Entwicklungsprozesse, Spezifika nicht als störende, sondern als bereichernde und sich ergänzende Ressourcen so konstruktiv zu nutzen, sodass ein Mehrwert für die Organisationen und ihre Akteure entsteht." Die Darstellungen sind hinterlegt mit zahlreichen Praxisbeispielen, Übersichtstabellen und Schaubilder.
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