Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. "Klassische" konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer…mehr
Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. "Klassische" konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer Ebene in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Markus Schwahl ist Professor für Fachdidaktik Deutsch und Theaterpädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Abteilung Gymnasien) in Weingarten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Gegenwartsliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht sowie Filmdidaktik.
Inhaltsangabe
Inhalt: Selbstbezüglichkeit als philosophisches und pädagogisches Prinzip - Individualisierung und Differenzierung - Handlungs- und Produktionsorientierung - Konstruktivismus und Kompetenzorientierung - Konstruktivismus als literarischer Topos - Unterrichtsmodelle u.a. zu E.T.A. Hoffmann, Robert Walser und Peter Stamm.
Inhalt: Selbstbezüglichkeit als philosophisches und pädagogisches Prinzip - Individualisierung und Differenzierung - Handlungs- und Produktionsorientierung - Konstruktivismus und Kompetenzorientierung - Konstruktivismus als literarischer Topos - Unterrichtsmodelle u.a. zu E.T.A. Hoffmann, Robert Walser und Peter Stamm.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826