35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit Anfang der 1980er Jahre haben Konstruktivismus und Systemtheorie die Theoriebildung in sozialen, therapeutischen, pädagogischen und betrieblichen Zusammenhängen zunehmend beeinflusst. Ihre Bedeutung für die unterschiedlichen Handlungswissenschaften und für das praktische Handeln wurde ausgiebig und kritisch reflektiert. Holger Lindemann versammelt in diesem Grundlagenwerk zentrale Theorien und Modelle des Konstruktivismus und der Systemtheorie, verständlich und mit vielen Beispielen erklärt. Ausführlich stellt sich der Autor der Frage nach der Bedeutung dieser Grundlagen für unser Handeln…mehr

Produktbeschreibung
Seit Anfang der 1980er Jahre haben Konstruktivismus und Systemtheorie die Theoriebildung in sozialen, therapeutischen, pädagogischen und betrieblichen Zusammenhängen zunehmend beeinflusst. Ihre Bedeutung für die unterschiedlichen Handlungswissenschaften und für das praktische Handeln wurde ausgiebig und kritisch reflektiert. Holger Lindemann versammelt in diesem Grundlagenwerk zentrale Theorien und Modelle des Konstruktivismus und der Systemtheorie, verständlich und mit vielen Beispielen erklärt. Ausführlich stellt sich der Autor der Frage nach der Bedeutung dieser Grundlagen für unser Handeln und präsentiert ein Modell, das Orientierung für die Praxis bietet.
Autorenporträt
Prof. Dr. Holger Lindemann, Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge, ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.
Rezensionen
»Lindemanns Buch in seiner Gesamtheit verführt dazu, die Wahrheiten konstruierter Wirklichkeiten anzuerkennen und auszutesten, inwieweit diese zu erkennen sind, Epistemologie triumphiert über Ontologie. Mit intellektueller Brillanz regt der Autor dazu an, nicht-triviale Systeme zu beobachten, indem man sich selbst dabei beobachtet und im Beobachtungsvorgang eine nicht hierarchisierende Perspektive auf das Beobachtete einnimmt.«

apl. Prof. Dr. Anne Amend-Söchting, Rezension vom 19.05.2020 auf socialnet Rezensionen.

Zur vollständigen Besprechung.

»Lindemanns Buch in seiner Gesamtheit verführt dazu, die Wahrheiten konstruierter Wirklichkeiten anzuerkennen und auszutesten, inwieweit diese zu erkennen sind, Epistemologie triumphiert über Ontologie. Mit intellektueller Brillanz regt der Autor dazu an, nicht-triviale Systeme zu beobachten, indem man sich selbst dabei beobachtet und im Beobachtungsvorgang eine nicht hierarchisierende Perspektive auf das Beobachtete einnimmt.«

apl. Prof. Dr. Anne Amend-Söchting, Rezension vom 19.05.2020 auf socialnet Rezensionen.

Zur vollständigen Besprechung.