Konstruktivismus und Umweltbildung
Herausgegeben:Bolscho, Dietmar; de Haan, Gerhard
Konstruktivismus und Umweltbildung
Herausgegeben:Bolscho, Dietmar; de Haan, Gerhard
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Beiträge des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven, welchen Beitrag der Konstruktivismus zu einer gelingenden Umweltbildung zu leisten vermag.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Umweltbildung und Umweltbewußtsein59,99 €
- Katrin SchaarSelbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung59,99 €
- Methoden der Umweltbildungsforschung54,99 €
- Georg WeberTod, Modernität und Gesellschaft54,99 €
- Handbuch Bildungsforschung109,99 €
- Sabine ThabeRaum(de)konstruktionen54,99 €
- Wolfgang GallenbergerWeiterbildungsabstinenz älterer Beschäftigter in einer alternden Erwerbsbevölkerung?54,99 €
-
-
-
Die Beiträge des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven, welchen Beitrag der Konstruktivismus zu einer gelingenden Umweltbildung zu leisten vermag.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriften der DGfE 6
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 618/02752, 978-3-8100-2752-8
- 2000
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 428g
- ISBN-13: 9783810027528
- ISBN-10: 3810027529
- Artikelnr.: 08642967
- Schriften der DGfE 6
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 618/02752, 978-3-8100-2752-8
- 2000
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 428g
- ISBN-13: 9783810027528
- ISBN-10: 3810027529
- Artikelnr.: 08642967
1 Einführung.- I. Teil: Theoriebildung.- 2 Der Kopf im Sand - Lernen als Konstruktion von Lebenswelten.- 3 Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung?.- 4 Konstruktivismen.- 5 Sozio-ökologische Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht.- 6 Konstruktivismus - ein Kind der Postmoderne?!.- 7 Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.- II Teil: Detailstudien und Empirie.- 8 Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform.- 9 Konstruktivismus, Biophilie und die Vermittlung von Wertvorstellungen.- 10 Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung.- 11 Zeit lassen! Konturen einer zeitökologischen Konzeption von Umwelterziehung/-bildung.- 12 Nachhaltige Entwicklung: Paradigmenkrise und Rationalitätenkonflikt.- 13 Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung.- 14 Zu den Autorinnen.
1 Einführung.- I. Teil: Theoriebildung.- 2 Der Kopf im Sand - Lernen als Konstruktion von Lebenswelten.- 3 Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung?.- 4 Konstruktivismen.- 5 Sozio-ökologische Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht.- 6 Konstruktivismus - ein Kind der Postmoderne?!.- 7 Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.- II Teil: Detailstudien und Empirie.- 8 Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform.- 9 Konstruktivismus, Biophilie und die Vermittlung von Wertvorstellungen.- 10 Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung.- 11 Zeit lassen! Konturen einer zeitökologischen Konzeption von Umwelterziehung/-bildung.- 12 Nachhaltige Entwicklung: Paradigmenkrise und Rationalitätenkonflikt.- 13 Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung.- 14 Zu den Autorinnen.