Die Beiträge des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven, welchen Beitrag der Konstruktivismus zu einer gelingenden Umweltbildung zu leisten vermag.
Die Beiträge des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven, welchen Beitrag der Konstruktivismus zu einer gelingenden Umweltbildung zu leisten vermag.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 618/02752, 978-3-8100-2752-8
2000
Seitenzahl: 296
Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
Gewicht: 428g
ISBN-13: 9783810027528
ISBN-10: 3810027529
Artikelnr.: 08642967
Inhaltsangabe
1 Einführung.- I. Teil: Theoriebildung.- 2 Der Kopf im Sand - Lernen als Konstruktion von Lebenswelten.- 3 Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung?.- 4 Konstruktivismen.- 5 Sozio-ökologische Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht.- 6 Konstruktivismus - ein Kind der Postmoderne?!.- 7 Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.- II Teil: Detailstudien und Empirie.- 8 Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform.- 9 Konstruktivismus, Biophilie und die Vermittlung von Wertvorstellungen.- 10 Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung.- 11 Zeit lassen! Konturen einer zeitökologischen Konzeption von Umwelterziehung/-bildung.- 12 Nachhaltige Entwicklung: Paradigmenkrise und Rationalitätenkonflikt.- 13 Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung.- 14 Zu den Autorinnen.
1 Einführung.- I. Teil: Theoriebildung.- 2 Der Kopf im Sand - Lernen als Konstruktion von Lebenswelten.- 3 Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung?.- 4 Konstruktivismen.- 5 Sozio-ökologische Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht.- 6 Konstruktivismus - ein Kind der Postmoderne?!.- 7 Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.- II Teil: Detailstudien und Empirie.- 8 Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform.- 9 Konstruktivismus, Biophilie und die Vermittlung von Wertvorstellungen.- 10 Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung.- 11 Zeit lassen! Konturen einer zeitökologischen Konzeption von Umwelterziehung/-bildung.- 12 Nachhaltige Entwicklung: Paradigmenkrise und Rationalitätenkonflikt.- 13 Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung.- 14 Zu den Autorinnen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497