Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

In der »Konstruktivistischen Didaktik« wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.Aus dem Inhalt:- Didaktik in der Postmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es?- Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die…mehr

Produktbeschreibung
In der »Konstruktivistischen Didaktik« wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.Aus dem Inhalt:- Didaktik in der Postmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es?- Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften?- Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein?- Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen?- Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlichlernerorientiert vorgehen wollen?- Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und Lehrern erfolgreich orientieren?- Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten?- Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern?- Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden?- Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrer voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu gestalten?
Autorenporträt
Prof. Dr. Kersten Reich ist Professor für Allgemeine Pädagogik am Seminar für Pädagogik der Universität Köln.