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Konsum umfasst den Kauf und die Verwendung von Gütern. Im Marketing hat man sich bislang vorrangig mit der Kauf- und Vorkaufphase beschäftigt. Anhand vieler Beispiele zeigt die Autorin, wie notwendig eine gleichzeitige Untersuchung der Güterverwendung ist, insbesondere im internationalen Marketing. Ausführlich wird erläutert, wie kulturell bedingte Unterschiede in der Kommunikation und im Konsumverhalten mit Hilfe semiotischer Erkenntnisse erfasst und erklärt werden können. Güter sind Zeichenkörper, die Beziehungen zu anderen Zeichen aufweisen, Bedeutungen repräsentieren und pragmatische…mehr

Produktbeschreibung
Konsum umfasst den Kauf und die Verwendung von Gütern. Im Marketing hat man sich bislang vorrangig mit der Kauf- und Vorkaufphase beschäftigt. Anhand vieler Beispiele zeigt die Autorin, wie notwendig eine gleichzeitige Untersuchung der Güterverwendung ist, insbesondere im internationalen Marketing. Ausführlich wird erläutert, wie kulturell bedingte Unterschiede in der Kommunikation und im Konsumverhalten mit Hilfe semiotischer Erkenntnisse erfasst und erklärt werden können. Güter sind Zeichenkörper, die Beziehungen zu anderen Zeichen aufweisen, Bedeutungen repräsentieren und pragmatische Funktionen ausüben. Semiotische Analysen öffnen den Blick auf Zeichensysteme und Zeichenprozesse, und sie weisen auf die konstitutive Bedeutung des Empfängers im Austauschprozess hin. Diese Perspektive gilt es im Marketing zu nutzen. Insofern bietet das Buch auch einen theoretischen Rahmen für weitergehende empirische Studien.
Autorenporträt
Die Autorin: Ute Werner, geboren 1954. Studium und Promotion im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Schwerpunkte: Versicherungsbetriebslehre, Marketing und Spanisch). 1996 Habilitation an der Universität München; Studien- und Forschungsaufenthalte in Paris und Berkeley. Seit 1997 Professorin für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Karlsruhe (TH); Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Interessenschwerpunkte: Risikowahrnehmung und -bewertung, Theorie der Bilanzpolitik, Theorie und Praxis der Kommunikation, multikulturelles Marketing.