54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Gewohnheiten spielen im Leben eines jeden Menschen eine bedeutende Rolle. Fast alle Entscheidungen sind mehr oder weniger stark von Gewohnheiten geprägt, so daß man Gewohnhei ten als wichtige Einflußgrößen sozialer und psychischer Pro zesse bezeichnen kann. In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen der Gewohnheit unter dem Aspekt der Entstehung habituellen Kaufverhaltens ana lysiert. Entscheidungsprozesse von Konsumenten bilden die the oretische Bezugsgrundlage, von der aus die Bedingungen habitu ellen Kaufverhaltens abgeleitet werden. Da jedoch die gegen wärtig auf die…mehr

Produktbeschreibung
Gewohnheiten spielen im Leben eines jeden Menschen eine bedeutende Rolle. Fast alle Entscheidungen sind mehr oder weniger stark von Gewohnheiten geprägt, so daß man Gewohnhei ten als wichtige Einflußgrößen sozialer und psychischer Pro zesse bezeichnen kann. In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen der Gewohnheit unter dem Aspekt der Entstehung habituellen Kaufverhaltens ana lysiert. Entscheidungsprozesse von Konsumenten bilden die the oretische Bezugsgrundlage, von der aus die Bedingungen habitu ellen Kaufverhaltens abgeleitet werden. Da jedoch die gegen wärtig auf die Informationsverarbeitung von Individuen konzen trierte theoretische Perspektive zur Analyse von Entscheidungen für die Erklärung habituellen Verhaltens zu eng ist, werden auch verhaltenswissenschaftliche Theorien im Rahmen lernpsychologi scher und soziologischer Forschung explizit mitberücksichtigt. Die Analyse eines komplexen, theoretisch und empirisch noch kaum durchdrungenen Verhaltensphänomens wie dem habituellen Kaufen kann angemessen nicht ohne Unterstützung und ohne Be teiligung anderer Personen durchgeführt werden. Allen, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben und mich direkt oder indirekt unterstützten, gebührt daher mein aufrichtiger Dank, verbunden mit der Bitte um Verständnis dafür, daß ich an die ser Stelle aufgrund der vielen Helfer auf eine namentliche Nennung verzichten muß. Zu ganz besonderem Dank aber fühle ich mich meinen akade mischen Lehrern, Herrn Professor Dr. Klaus Peter Kaas und Herrn Professor Dr. Rudolf Gümbel verpflichtet. Herr Prof. Dr. Kaas gab den Anstoß zur Entstehung dieser Arbeit und brachte mir in allen schwierigen Phasen ihrer sowie auch meiner persönlichen Entwicklung seine ungeteilte Unterstützung und sein volles Ver ständnis entgegen. Als Zweitgutachter danke ich Herrn Prof.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Michael Dieterich ist Dekan der "School of Counseling" am ETS in Freudenstadt zusammen mit der LEE-University (USA) und der University of Wales (GB) und lehrte bereits an verschiedenen deutschen Universitäten. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Zusammen mit seiner Frau war er 1987 Mitbegründer der Biblisch-Therapeutischen Seelsorge BTS, deren wissen-schaftliche Fundierung er auch heute noch verantwortet. Außerdem leitet er das Institut für Praktische Psychologie und Beratung IPP.