Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Zum Werk:
Das als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung.
Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung überarbeitet und ergänzt.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Konsumentenforschung
- Die Entwicklung der Konsumentenforschung
- Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends
- Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur
…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Das als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung.
Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung überarbeitet und ergänzt.

Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Konsumentenforschung
- Die Entwicklung der Konsumentenforschung
- Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends
- Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung. Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens
- Das System der psychischen Variablen
- Aktivierende Prozesse
- Kognitive Prozesse
- Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten. Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens
- Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt
- Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten
- Die Medienumwelt der Konsumenten
- Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umweltdeterminanten aus feldtheoretischer Sicht. Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik
- Zum Problem der Konsumentensouveränität
- Verbraucherpolitik

'(...) Alle Lehrkräfte, die sich über den neuesten Stand der Konsumentenforschung auseinandersetzen wollen, haben auch mit der neuesten Auflage eine Fundgrube an Ergebnissen und Einsichten, die helfen, solide fachliche Grundlagen für die Auseinandersetzung mit dem Konsumentenverhalten zu gewinnen. Es ist keine Frage, dass der Band mit seinen über 700 Seiten keine schnelle Kost darstellt. Aber die üblichen 100 Seiten-Bändchen, die ebenfalls auf dem Markt sind, versprechen Übersicht, wo es keine gibt und liefern schmale Kost, die sich wenig für eine umfassende Information eignen. Der Band sollte, wenn nicht schon bei jedem Wirtschaftslehrer im Privatbesitz, dann zumindest in der Lehrerbibliothek an der Schule vertreten sein.'
Hans Kaminski, in: Unterricht Wirtschaft, Heft 17/ 2004, zur 8. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel † und Prof. Dr. Peter Weinberg, Saarbrücken