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Farben, Klänge, Düfte. Beim Betreten eines Ladens oder Einkaufszentrums werden alle Sinne angesprochen. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden von Reizen regelrecht überflutet. Wie reagieren sie darauf? Wie wird das Konsumentenverhalten beeinflusst und warum ist es aus Sicht des Marketings von Bedeutung, dieses zu studieren?In diesem Buch wird anschaulich erklärt, wie Konsumentenverhalten und Kaufentscheidungen aus der komplexen Interaktion zwischen innerpsychischen Prozessen und Umwelteinflüssen resultieren. Zahlreiche praxisorientierte, aus dem Alltag gegriffene Beispiele veranschaulichen…mehr

Produktbeschreibung
Farben, Klänge, Düfte. Beim Betreten eines Ladens oder Einkaufszentrums werden alle Sinne angesprochen. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden von Reizen regelrecht überflutet. Wie reagieren sie darauf? Wie wird das Konsumentenverhalten beeinflusst und warum ist es aus Sicht des Marketings von Bedeutung, dieses zu studieren?In diesem Buch wird anschaulich erklärt, wie Konsumentenverhalten und Kaufentscheidungen aus der komplexen Interaktion zwischen innerpsychischen Prozessen und Umwelteinflüssen resultieren. Zahlreiche praxisorientierte, aus dem Alltag gegriffene Beispiele veranschaulichen den heutigen Stand des Wissens über das Konsumentenverhalten und die Konsumentenpsychologie. Daraus lässt sich ableiten, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für die Entwicklung von Marketingstrategien und die Umsetzung von wirkungsvollen Marketingmaßnahmen hat.
Autorenporträt
Dorothea Schaffner ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Kommunikation und Marketing an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. In ihren Forschungsprojekten befasst sie sich mit unterschiedlichen Facetten des Konsumentenverhaltens. Daneben unterrichtet sie im Bereich des Konsumentenverhaltens und der Forschungsmethodik. Zudem ist sie Lehrbeauftragte für Sozialpsychologie an der Universität Zürich sowie an verschiedenen anderen Hochschulen.Bernhard Metzger ist studierter Sozialpsychologe und Leiter der Marktforschung der Zürcher Kantonalbank. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Marktforschungsleiter begleitet er täglich strategische und operative Fragestellungen rund um das Thema Konsumentenverhalten vom Studiendesign bis hin zur Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in Marketingstrategien. Neben aktuellen Fragen aus dem Tagesgeschäft stehen dabei insbesondere die Themen Kundenbindung und Service-Qualität, Produkt- und Preiswahrnehmung, Imagemessung sowie Werbewirkung im Zentru

m seines Interesses.Stefan Michel ist Professor für Marketing am IMD International in Lausanne. Er publizierte mehrere Bücher und über 40 Artikel über Marketing, Service-Strategien, Kundenorientierung und Pricing, wofür er mit seinen Koautoren mehrere internationale Auszeichnungen erhielt. Fünf Jahre lang war er Professor an der Thunderbird School of Global Business in Phoenix, Arizona, und heute ist er Global Faculty Fellow am Center for Service Leadership an der Arizona State University in Tempe.