Russland ist trotz der momentanen Wirtschaftskrise neben Indien und China einer der drei Zukunftsmärkte einer zunehmend globalisierten Welt. Trotzdem ist das Wissen über die konkreten Bedingungen auf russischen Märkten, insbesondere Konsumgütermärkten, zumeist nur lückenhaft oder von falschen Vorstellungen geprägt. Das vorliegende Buch präsentiert strukturiert und kompakt zugleich die wesentlichen Fakten zu Handel, Kunden oder Konkurrenz auf russischen Konsumgütermärkten. Dabei geht das Dargebotene weit über das verbreitete Alltagswissen hinaus. Diese außerordentliche Qualität wird nicht zuletzt durch die Autorin gewährleistet, die beide Kulturen aus eigener Erfahrung kennt. Die so ermöglichte Nutzung von russischen Originalquellen sowie das Befragen dortiger Experten machen die Publikation nicht nur zu einer Draufsicht von außen, sondern vermitteln tiefer gehende Einblicke und Einsichten. Mit den daraus abgeleiteten generellen Empfehlungen zur Gestaltung des Marketing-Mix dürften deutsche Konsumgüterhersteller, die den russischen Markt erobern möchten, gut gerüstet sein.