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Der Band versteht sich als Einführung in eine weiterführende, über die klassischen Fragestellungen hinausgehende Quellenkunde, in der erstmals auch die sogenannten 'Neuen Medien' (z.B. Online-Quellen) umfassend berücksichtigt werden. Alle Quellen, alle textlichen oder objekthaften Artefakte die als solche herangezogen werden, sind abhängig von dem Kontext, in den sie im Rahmen eines wissenschaftlichen Arbeitsprozesses gestellt werden. So kann ein Film, ein Comic oder ein Plakat mal eine hervorragende, mal eine absolut unbrauchbare Quelle sein. Eingebettet in Betrachtungen zu den Entwicklungen…mehr

Produktbeschreibung
Der Band versteht sich als Einführung in eine weiterführende, über die klassischen Fragestellungen hinausgehende Quellenkunde, in der erstmals auch die sogenannten 'Neuen Medien' (z.B. Online-Quellen) umfassend berücksichtigt werden. Alle Quellen, alle textlichen oder objekthaften Artefakte die als solche herangezogen werden, sind abhängig von dem Kontext, in den sie im Rahmen eines wissenschaftlichen Arbeitsprozesses gestellt werden. So kann ein Film, ein Comic oder ein Plakat mal eine hervorragende, mal eine absolut unbrauchbare Quelle sein. Eingebettet in Betrachtungen zu den Entwicklungen im Archiv- und Bibliothekswesen, zur Medienlandschaft und den veränderten Perspektiven und den Arbeitsgebieten geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen wird mit diesem Buch auch dem Verhältnis der Literatur und den anderen Künsten anhand ausgewählter Beispiele untersucht.
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Autorenporträt
Thomas Ballhausen, geb. 1975, lebt als Schriftsteller und Kulturwissenschaftler in Wien. Redakteur der Popkultur-Zeitschrift 'skug' und der kulturwissenschaftlichen Zeischrift 'peng', Gründungsmitglied des Autorenverbundes 'die flut', Gestaltung der Konzept-Comic-Reihe 'alien(n)ation' (zusammen mit Kira Howanietz). Zahlreiche Veröffentlichungen.