Das Lehrbuch gilt als eines der wichtigsten Lehrmittel und spielt eine wichtige Rolle beim Lehren und Lernen von Sprachen. In der vorliegenden Arbeit haben wir eine umfassende Studie über das Lehrbuch Français (1), das Französischlehrbuch für den Französischunterricht an iranischen Mittelschulen, durchgeführt, um zu untersuchen, wie das Lehrbuch für den Fremdsprachenunterricht für iranische Jugendliche angepasst und kontextualisiert werden kann. Dementsprechend haben wir Umfragen unter iranischen Lehrern und Mittelschülern durchgeführt, um ihre Bedürfnisse und Ziele beim Französischlernen zu verstehen. Darüber hinaus untersuchten wir das Lehrbuch Adosphère (1), das für die jugendliche Zielgruppe in Frankreich entwickelt wurde, und das Lehrbuch Bien dit! (1), das sich an Jugendliche in den USA richtet, um zu überprüfen, wie und in welchem Umfang die Entwickler dieser Lehrbücher versucht haben, zeitgenössische Ansätze der Sprach- und Kulturdidaktik zu nutzen, und inwieweit diese Lehrbücher an den Kontext des Französischlehrens und -lernens sowie an die Bedürfnisse, Ziele und Merkmale des jugendlichen Publikums in jedem Land angepasst sind.