Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 21,98 €
  • Gebundenes Buch

Die Kernidee des Buches besteht darin, das Anforderungsmanagement im Rahmen der Softwareentwicklung aus den drei Sichten Kunde, Produkt und Projekt umfassend zu entfalten. Im Buch wird diese integrative Sicht dargestellt und durchgängig beschrieben.
Warum ist Anforderungsmanagement so wichtig? Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Anwendungsentwicklungsprojekte die Projektlaufzeit weit überziehen und etwa ein Drittel aller Projekte ergebnislos abgebrochen wird. Ursache hierfür sind zum überwiegenden Teil Fehler, die auf ein mangelndes Anforderungsmanagement zurückzuführen…mehr

Produktbeschreibung
Die Kernidee des Buches besteht darin, das Anforderungsmanagement im Rahmen der Softwareentwicklung aus den drei Sichten Kunde, Produkt und Projekt umfassend zu entfalten. Im Buch wird diese integrative Sicht dargestellt und durchgängig beschrieben.
Warum ist Anforderungsmanagement so wichtig?
Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Anwendungsentwicklungsprojekte die Projektlaufzeit weit überziehen und etwa ein Drittel aller Projekte ergebnislos abgebrochen wird. Ursache hierfür sind zum überwiegenden Teil Fehler, die auf ein mangelndes Anforderungsmanagement zurückzuführen sind.
Dieses Buch beschreibt, was Anforderungsmanagement ist und mit welchen Hilfsmitteln es effizient durchgeführt werden kann. Es soll helfen, ein erfolgreiches Anforderungsmanagement aufzubauen, das
zu einer verstärkten Kundenorientierung der Entwicklungsprozesse führt,
die Grundlage für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte legt und
eine effektive Anwendungsentwicklung in Projekten sicherstellt.
Die Kernidee des vorliegenden Buches ist es, dazu das Anforderungsmanagement umfassend aus den drei Sichten Kunde, Produkt und Projekt zu entfalten:
Kunden stellen Anforderungen, um Lösungen für ihre Probleme zu erhalten.
Produkte stellen Lösungen für die Probleme der Kunden dar.
In Entwicklungs-Projekten werden diese Produkte oder Lösungen realisiert.
Anforderungsmanagement wird als phasen- und projektübergreifender, kontinuierlicher Prozess verstanden, der von der Erhebung einer Kundenanforderung bis zur Lösungsbereitstellung und anschließenden Kundenbetreuung in einer Organisation eingeführt und verankert werden muss.
Der Autor:
Dr. Bruno Schienmann ist Produktmanager für Anforderungsmanagement am Informatikzentrum der Sparkassenorganisation (SIZ GmbH) und hat auch schon an der Universität Konstanz mehrere Vorlesungen zum Thema gehalten.
Rezensionen
"Kein anderes Buch behandelt alle Aspekte des Anforderungsmanagements so gründlich und systematisch." dotnetpro 7/8 2004