Im Rahmen der kritischen Kognitionslinguistik untersucht die Autorin kontrastiv das Konzept der Katastrophe in der deutschen und chinesischen Berichterstattung. Die Autorin nimmt das große Medienereignis der Tianjin-Explosionen sowohl in den deutschen als auch in den chinesischen Leitmedien als Beispiel und untersucht empirisch die unterschiedliche Textwelt über die Katastrophe, welche die Journalisten in den deutschen und chinesischen Leitmedien versuchen, im Kopf der Rezipienten aufzubauen. Um die aufgestellten Hypothesen zu belegen, dekodiert die Autorin aus der Perspektive der kritischen…mehr
Im Rahmen der kritischen Kognitionslinguistik untersucht die Autorin kontrastiv das Konzept der Katastrophe in der deutschen und chinesischen Berichterstattung. Die Autorin nimmt das große Medienereignis der Tianjin-Explosionen sowohl in den deutschen als auch in den chinesischen Leitmedien als Beispiel und untersucht empirisch die unterschiedliche Textwelt über die Katastrophe, welche die Journalisten in den deutschen und chinesischen Leitmedien versuchen, im Kopf der Rezipienten aufzubauen. Um die aufgestellten Hypothesen zu belegen, dekodiert die Autorin aus der Perspektive der kritischen Kognitionslinguistik die unterschiedlichen sprachlichen Mittel wie Metaphern, Implikatur, Emotionale Implikatur, Schein-Evidenz, persuasive Strategien sowie Textstruktur etc.
Dr. Qian Ruan ist Dozentin am Fremdspracheninstitut der Nanjing Tech University.Ihre Forschungsschwerpunkte sind kritische Kognitionslinguistik, Medienlinguistik und Pragmatik.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Korpora und methodologisches Vorgehen.- Perspektivierung in der Berichterstattung.- Evaluierung in der Berichterstattung.- Emotionspotenzial in der Berichterstattung.-Text und Bild.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Deutschsprachiges Korpus.- Chinesischsprachiges Korpus.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.-Notationsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Korpora und methodologisches Vorgehen.- Perspektivierung in der Berichterstattung.- Evaluierung in der Berichterstattung.- Emotionspotenzial in der Berichterstattung.-Text und Bild.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Deutschsprachiges Korpus.- Chinesischsprachiges Korpus.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.-Notationsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Korpora und methodologisches Vorgehen.- Perspektivierung in der Berichterstattung.- Evaluierung in der Berichterstattung.- Emotionspotenzial in der Berichterstattung.-Text und Bild.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Deutschsprachiges Korpus.- Chinesischsprachiges Korpus.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.-Notationsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Korpora und methodologisches Vorgehen.- Perspektivierung in der Berichterstattung.- Evaluierung in der Berichterstattung.- Emotionspotenzial in der Berichterstattung.-Text und Bild.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Deutschsprachiges Korpus.- Chinesischsprachiges Korpus.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.-Notationsverzeichnis
Rezensionen
"... Für Leser, die sich für kontrastive Linguistik, Diskursanalyse und Mediensprache interessieren, ist dieses Buch empfehlenswert. (Muttersprache, Vierteljahresschrift für deutsche Sprache, Jg. 133, Heft 4, Dezember 2023)
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