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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Erwerb einer Fremdsprache wird einem erst wirklich bewusst, wie viele einzelnen Schritte fürdie Beherrschung der zu erlernenden Sprache notwendig sind. Das Lernen der Vokabeln und dieVerinnerlichung zahlreicher grammatischen Regeln gehören bspw. zum Lernprozess. Doch auch einAussprachetraining ist vonnöten, sofern man als ein kompetenter Lerner angesehen werden möchte.Denn jeder Sprache liegt ihr eigenes besonderes Lautsystem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Erwerb einer Fremdsprache wird einem erst wirklich bewusst, wie viele einzelnen Schritte fürdie Beherrschung der zu erlernenden Sprache notwendig sind. Das Lernen der Vokabeln und dieVerinnerlichung zahlreicher grammatischen Regeln gehören bspw. zum Lernprozess. Doch auch einAussprachetraining ist vonnöten, sofern man als ein kompetenter Lerner angesehen werden möchte.Denn jeder Sprache liegt ihr eigenes besonderes Lautsystem zugrunde, das eine entsprechendeEinstellung der Sprechorgane verlangt. Die sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit derLautbildung beschäftigt, ist die artikulatorische Phonetik. Es ist aber auch wichtig, das zweiteTeilgebiet der Lautlehre, nämlich die Phonologie, zu berücksichtigen. Diese untersucht diePhoneme einer Sprache. Unter Phonem versteht man dabei "das geringste Lautsegment, welcheszwei im übrigen gleiche Wörter voneinander zu unterscheiden vermag" (Hammarström, 1998 : 9).Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phonembestand des Französischen im Vergleichzum Deutschen unter Berücksichtigung der Orthographie. Dabei stehen ausschließlich dieVokalsysteme der beiden Sprachen im Vordergrund. Insgesamt wird zwischen zwei größerenGruppen der Vokale unterschieden: Oralvokale und Nasalvokale.