Es mangelt nicht an Ideen, wissenschaftliche Herangehensweisen in den Unterricht zu integrieren; neuen didaktischen Perspektiven fehlen jedoch oftmals Erfahrungswerte aus der Praxis. Am Beispiel Deutsch und Norwegisch wird im vorliegenden Buch beschrieben, wie kontrastive Feldermodelle sowohl als theoretische Beschreibungsmuster wie auch als didaktische Werkzeuge dienen können. Der praktische Nutzen wird dabei durch konkrete Didaktisierungsbeispiele sowie durch eine Studie zum Einsatz dieser Modelle im universitären DaF-Unterricht gestützt. Damit eignet sich der Band für Interessenten einer…mehr
Es mangelt nicht an Ideen, wissenschaftliche Herangehensweisen in den Unterricht zu integrieren; neuen didaktischen Perspektiven fehlen jedoch oftmals Erfahrungswerte aus der Praxis. Am Beispiel Deutsch und Norwegisch wird im vorliegenden Buch beschrieben, wie kontrastive Feldermodelle sowohl als theoretische Beschreibungsmuster wie auch als didaktische Werkzeuge dienen können. Der praktische Nutzen wird dabei durch konkrete Didaktisierungsbeispiele sowie durch eine Studie zum Einsatz dieser Modelle im universitären DaF-Unterricht gestützt. Damit eignet sich der Band für Interessenten einer topologischen Sprachbeschreibung und für Sprachdidaktiker gleichermaßen. Über das gewählte Sprachenpaar hinaus kann die Studie neue Impulse für einen vergleichenden Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen setzen.
Franziska Jensen studierte Germanistik an der Universität Tromsø, wo sie 2021 im Bereich Fremdsprachendidaktik promovierte. Seit Sommer 2021 arbeitet sie als Associate Professor für deutsche Sprache an der Hochschule in Østfold. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Grammatikunterrichts und der digitalen Lehre.
Inhaltsangabe
Introduktion - Teil I Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung - Theoretischer Hintergrund für das Fremdsprachenlehren und -lernen -Theoretischer Hintergrund zu den topologischen Feldermodellen -Sprachen lehren und lernen mithilfe von Feldermodellen -Methodisches Vorgehen und Datenerhebung -Die Didaktisierung -Die Auswertung der Daten-Diskussion und Bewertung der Studie -Ausblick - Anhang
Introduktion - Teil I Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung - Theoretischer Hintergrund für das Fremdsprachenlehren und -lernen -Theoretischer Hintergrund zu den topologischen Feldermodellen -Sprachen lehren und lernen mithilfe von Feldermodellen -Methodisches Vorgehen und Datenerhebung -Die Didaktisierung -Die Auswertung der Daten-Diskussion und Bewertung der Studie -Ausblick - Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826