Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Sowohl in der theoretischen Linguistik wie auch in der Computerlinguistik ist dem Formalismus Unifikationsgrammatik in zunehmendem Maße Aufmerksamkeit gewidmet worden. Dieses Buch befaßt sich mit der kontrastiven Syntax und maschinellen Sprachanalyse. Als Grundlage des Vergleichs wird die "Head-driven Phrase Structure Grammar" (HPSG) herangezogen, die zur Familie der Unifikationsgrammatiken gehört. Es ist ein Ziel der Untersuchung, die Möglichkeiten des relativ jungen Grammatikformalismus HPSG zu erproben. Ein weiteres Ziel des Buches ist es, aufbauend auf den linguistischen Befunden,…mehr

Produktbeschreibung
Sowohl in der theoretischen Linguistik wie auch in der Computerlinguistik ist dem Formalismus Unifikationsgrammatik in zunehmendem Maße Aufmerksamkeit gewidmet worden. Dieses Buch befaßt sich mit der kontrastiven Syntax und maschinellen Sprachanalyse. Als Grundlage des Vergleichs wird die "Head-driven Phrase Structure Grammar" (HPSG) herangezogen, die zur Familie der Unifikationsgrammatiken gehört. Es ist ein Ziel der Untersuchung, die Möglichkeiten des relativ jungen Grammatikformalismus HPSG zu erproben. Ein weiteres Ziel des Buches ist es, aufbauend auf den linguistischen Befunden, experimentell ein maschinelles Übersetzungssystem für Koreanisch-Deutsch zu konstruieren, das in Programmiersprache PROLOG implementiert ist.
Autorenporträt
Der Autor: Minhaeng Lee wurde 1959 in Chollanamdo, Süd-Korea geboren. Er studierte deutsche Literaturwissenschaft und germanistische Linguistik an der Seoul National University und germanistische Linguistik, theoretische Linguistik, Computerlinguistik sowie Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Von 1989 bis 1991 war er Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung. Seit März 1991 arbeitet er als Lehrbeauftragter für Germanistik und Linguistik in Seoul.