Nicht lieferbar
Kontrolle der Gully-Erosion im halbtrockenen Rangeland, Südafrika - Joseph, Lf; Weisthuizen, HC van der
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

In Südafrika stellt die Bodenerosion ein großes Problem für die natürlichen Ressourcen dar. Die Gully-Erosion hat enorme negative Auswirkungen auf die Bodenproduktivität und die Trinkwasserversorgung, und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung sind teuer. Die Sannaspos-Farm, die von Gully-Erosion bedroht ist, wurde als Demonstrationsstandort für die Kontrolle der Gully-Erosion durch kostengünstige Kontrollmaßnahmen ausgewählt. Das Hauptziel dieser Studie war die Kontrolle der Gully-Erosion und die damit verbundene Verbesserung der Weideflächenproduktion. Die Technik umfasste die Verwendung von…mehr

Produktbeschreibung
In Südafrika stellt die Bodenerosion ein großes Problem für die natürlichen Ressourcen dar. Die Gully-Erosion hat enorme negative Auswirkungen auf die Bodenproduktivität und die Trinkwasserversorgung, und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung sind teuer. Die Sannaspos-Farm, die von Gully-Erosion bedroht ist, wurde als Demonstrationsstandort für die Kontrolle der Gully-Erosion durch kostengünstige Kontrollmaßnahmen ausgewählt. Das Hauptziel dieser Studie war die Kontrolle der Gully-Erosion und die damit verbundene Verbesserung der Weideflächenproduktion. Die Technik umfasste die Verwendung von Altreifen und mit Erde gefüllten Säcken. Im August 2016 wurden drei Referenzpunkte entlang eines 240 m langen Gullys ausgewählt und über 42 Monate hinweg überwacht.Nach 17 Monaten (Januar 2018) verringerte sich die Gullytiefe an den drei Referenzpunkten von 70 auf 34 cm, von 45 auf 20 cm und von 35 auf 19 cm. Nach 24 Monaten (August 2018) verringerte sich die Gullytiefe an den drei Punkten weiter von 34 auf 27 cm, von 20 auf 14 cm und von 19 auf 10 cm. Dreißig Monate nach der Installation der Kontrollmaßnahmen (Februar 2019) war der Gully an allen Referenzpunkten versiegelt. Im Februar 2020 (42 Monate nach Beginn des Versuchs) war die gesamte Rinne versiegelt und mit verschiedenen Vegetationstypen bewachsen.
Autorenporträt
M. Lesoetsa Frans Joseph a 20 ans d'expérience dans la recherche. Il est titulaire d'un baccalauréat ès sciences. Agric. (Sciences du sol et agronomie), BSc. Agric. Hons. (sciences du sol) et MSc Agric (sciences du sol).Le Dr Van der Westhuizen a 35 ans d'expérience dans la recherche sur les parcours au Département de l'agriculture et du développement rural de l'État libre (Afrique du Sud).