66,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Im Mittelpunkt der stiftungsrechtlichen Gesetzgebung in beiden Ländern steht wesentlich die gemeinsame Absicht, zur Förderung des Stiftungswesens beizutragen und vor allem die Transparenz der Stiftung zu erhöhen. Dies zeigt sich besonders deutlich in der grundlegenden Reform des deutschen Stiftungsrechts aus dem Jahr 2021. Hierbei spielt die Kontrolle der Stiftung eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit untersucht die Autorin deshalb drei Kon-trollen der Stiftung (stiftungsinterne Kontrolle, staatliche Stiftungsaufsicht und öffentliche Kontrolle) nach deutschem und koreanischem Recht. Durch…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt der stiftungsrechtlichen Gesetzgebung in beiden Ländern steht wesentlich die gemeinsame Absicht, zur Förderung des Stiftungswesens beizutragen und vor allem die Transparenz der Stiftung zu erhöhen. Dies zeigt sich besonders deutlich in der grundlegenden Reform des deutschen Stiftungsrechts aus dem Jahr 2021. Hierbei spielt die Kontrolle der Stiftung eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit untersucht die Autorin deshalb drei Kon-trollen der Stiftung (stiftungsinterne Kontrolle, staatliche Stiftungsaufsicht und öffentliche Kontrolle) nach deutschem und koreanischem Recht. Durch diesem Rechtsvergleich versucht sie, die bisher ungelösten stiftungsrechtlichen Probleme der beiden Länder aus einem ganz anderen Blickwinkel zu beleuchten und neue Erkenntnisse zu vermitteln.
Autorenporträt
Juhee Yoon wurde 1990 in Seoul (Süd-Korea) geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Soongsil Universität in Seoul. Von 2013 bis 2016 hat sie an der Kyung Hee Universität Law School studiert und ihr Masterstudium absolviert. Nach dem Bestehen ihres Bar-Exam in Korea war sie als Rechtsanwältin in Seoul tätig. Von 2019 bis 2022 promovierte sie an der Ruhr Universität Bochum.