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Einführung.- I. Grundbegriffe des operanten Verhaltens.- A. Verstärkung und Häufigkeitsfunktion.- B. Adaption, Motivation und Annäherung.- C. Immerverstärkung (Kontinuierliche Verstärkung) und Häufigkeitsfunktionen.- D. Verhaltensketten.- E. Verstärkungsschemata.- II. Verstärkungsschemata (Verstärkungsprogramme).- A. Häufigkeitsverstärkung (Quotenverstärkung).- B. Intervallverstärkung.- C. Weitere Verstärkungsschemata.- III. Besondere Aspekte des operanten Verhaltens.- A. Häufigkeitsrest, Abschwächung, Vergessen und Wiederverstärkung.- B. Primäre und sekundäre Verstärkung.- C. Positive und negative Verstärkung.- D. Abergläubisches Verhalten.- IV. Unterscheidung, Wahl und Generalisation.- A. Unterscheidung und Wahl.- B. Generalisation: Verhaltensinduktion und Reizinduktion.- V. Operante Verhaltensvariablen.- A. Acquisition des Verhaltens.- B. Behalten einer operanten Lernaufgabe.- C. Einflüsse auf den Verlauf der Abschwächung.- VI. Theorien des operanten Verhaltens.- A. Thorndike.- B. Guthrie.- C. Tolman.- D. Hull.- E. Skinner.- VII. Anwendungsbereich der operanten Methode.- a) Streßforschung: Sind Manager-Affen ulkus-anfällig?.- b) Wahrnehmung: Sehen Tauben die Dinge so wie wir?.- c) Konditionierte Hilflosigkeit: Ratten im Ghetto?.- d) Pillen: Tauben als Qualitätskontrolleure?.- e) Soziale Rehabilitierung: Durch gezielte Verstärkung?.- f) Praktische Hinweise für Eltern, Lehrer und Erzieher.- VIII. Kritik und Alternativen.- A.Kritik.- B.Alternativen.- Glossar (Deutsch-Englisch).- Glossar (Englisch-Deutsch).- Allgemeines Literaturverzeichnis.- Spezielles Literaturverzeichnis.