Kontroversität in der politischen Bildung
Herausgegeben:Frech, Siegfried; Geyer, Robby; Oberle, Monika
Kontroversität in der politischen Bildung
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Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
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Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
Produktdetails
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- Didaktische Reihe
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41541
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 112mm x 21mm
- Gewicht: 243g
- ISBN-13: 9783734415418
- ISBN-10: 3734415411
- Artikelnr.: 66025147
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
- Didaktische Reihe
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- Artikelnr. des Verlages: 41541
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 112mm x 21mm
- Gewicht: 243g
- ISBN-13: 9783734415418
- ISBN-10: 3734415411
- Artikelnr.: 66025147
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- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
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VorwortSiegfried Frech, Robby Geyer, Monika OberleEinführungTanjev SchultzVielfältig und kontrovers - Journalismus und öffentliche Meinung in Zeiten von Populismus und Sozialen MedienHelmar SchöneKonflikt und Konsens in der DemokratieThomas GollWas ist und zu welchem Zwecke benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht?Holger ThünemannKontroversen austragen? Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtskultureller PerspektiveMonika OberleWie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher KonsensesMichael WehnerGrenzen. Gratwanderungen. Grauzonen. Das Kontroversitätsprinzip in der Praxis der politischen BildungThomas WaldvogelMit Zank und Streit kommt man (nicht) weit. Der Einfluss von Kontroversität im Politikunterricht auf (anti-)pluralistische Einstellungen von Schüler:innenTilman Grammes, Hinrich Kindler, Hannes LübckeAn den Grenzen der Kontroversität. Kann das regulative Prinzip der Kontroversität eine Didaktik internationaler Beziehungen begründen? Reflexionen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum AfghanistankonfliktAnja BesandZuwendung oder Abwendung - Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitKlaus-Peter HuferPosition beziehen - Politische Bildung in der KontroverseBernt GebauerInternationale Perspektiven auf den Umgang mit kontroversen Themen in der politischen BildungTatjana Meijvogel-VolkDer Umgang mit Kontroversität in den NiederlandenClaire Moulin-DoosMithilfe der "Charta zur Laizität in der Schule" das Kontroversitätsprinzip des Beutelsbacher Konsenses weiterdenkenMichael BehrendtProvokation und Kontroverse - Songs, die für Zündstoff sorgtenDas Beutelsbach-Quiz
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