Matthias Karmasin / Carsten Winter (Hgg.)
Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft
Herausgegeben von Karmasin, Matthias; Winter, Carsten
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Matthias Karmasin / Carsten Winter (Hgg.)
Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft
Herausgegeben von Karmasin, Matthias; Winter, Carsten
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Die ökonomischen Branchen Telekommunikation, Information, Medien und Entertainment (TIME) verbinden sich heute immer stärker miteinander - sie konvergieren. Die Folge sind tiefgreifende Veränderungen der Kommunikationsprozesse in allen gesellschaftlichen Bereichen, vor allem aber in der Medienwirtschaft. Wertschöpfungsprozesse finden dort zunehmend in Netzwerken und Kooperationen statt, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreiten. Erfolgreiches Management im Medienbereich muss in der Lage sein, diese grundlegende Veränderung der Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns zu erkennen…mehr
Die ökonomischen Branchen Telekommunikation, Information, Medien und Entertainment (TIME) verbinden sich heute immer stärker miteinander - sie konvergieren. Die Folge sind tiefgreifende Veränderungen der Kommunikationsprozesse in allen gesellschaftlichen Bereichen, vor allem aber in der Medienwirtschaft. Wertschöpfungsprozesse finden dort zunehmend in Netzwerken und Kooperationen statt, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreiten. Erfolgreiches Management im Medienbereich muss in der Lage sein, diese grundlegende Veränderung der Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns zu erkennen und produktiv zu nutzen.
Dieses Lehrbuch stellt die unterschiedlichen Dimensionen von Konvergenzprozessen auf ökonomischem, politischem, sozialem und kulturellem Gebiet vor. In gut verständlicher Form wird das unübersichtliche Bedingungsfeld für unternehmerisches Handeln im Medienbereich dargestellt. Die Kapitel beschließen jeweils 20 Kontrollfragen. Ein Literaturverzeichnis, ein Glossar, Sach- und Personenregister vervollständigen den Band.
Dieses Lehrbuch stellt die unterschiedlichen Dimensionen von Konvergenzprozessen auf ökonomischem, politischem, sozialem und kulturellem Gebiet vor. In gut verständlicher Form wird das unübersichtliche Bedingungsfeld für unternehmerisches Handeln im Medienbereich dargestellt. Die Kapitel beschließen jeweils 20 Kontrollfragen. Ein Literaturverzeichnis, ein Glossar, Sach- und Personenregister vervollständigen den Band.
Produktdetails
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- UTB Betriebswirtschaft
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 3. Quartal 2006
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783825282875
- ISBN-10: 3825282872
- Artikelnr.: 12866857
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Betriebswirtschaft
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 3. Quartal 2006
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783825282875
- ISBN-10: 3825282872
- Artikelnr.: 12866857
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Matthias Karmasin, Univ.-Prof. Mag. DDr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Direktor des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Vorwort 11
1. TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung - Einleitung (Carsten Winter) 131.1 TIME-Konvergenzmanagement und Medienentwicklung - eine neue empirische Herausforderung 13
1.2 Zur Geschichte und Logik der Kategorien und Konzepte von Wandel und Entwicklung in der Soziologie 20
1.3 TIME-Konvergenz und die Entwicklung von digitalen Netzwerkmedien und von Konvergenzmanagement 22
1.3.1 Die Entwicklung von Quartärmedien oder digitalen Netzwerkmedien als Medien der inhomogenen Integration von Verschiedenem 24
1.3.2 TIME-Konvergenzmanagement als Entwicklung der inhomogenen Integration von Verschiedenem 29
1.4 Digitale Netzwerkmedien, Konvergenzmanagement und die neue Logik der Konzepte "Netzwerk", "Flow" und "Konnektivität" 39
1.4.1 Die Entdeckung von TIME-Konvergenzprozessen und Problemen, sie zu beschreiben und zu verstehen 40
1.4.2 Das neue informationstechnologische Netzwerkkonzept 44
1.4.3 "Flow" und "Konnektivität" als neue Netzwerk-Konzepte 46
1.5 Neue Bedingungen und Möglichkeiten von Medienentwicklung und Konvergenzmanagement in Raum und Zeit 49
1.6 Übungs- und Kontrollfragen 51
2. Konvergenz - Fakten und Fiktionen rund um einen Begriff und seine politische Bedeutung (Hans J. Kleinsteuber) 55
2.1 Technikentwicklung zwischen Politik und Ökonomie 55
2.2 Kommunikation und Konvergenz 57
2.3 Bruchpunkt 70er-Jahre: Saturiertheit und Digitalisierung 59
2.4 Konvergenz in der aktuellen Technologie- und Medienpolitik 60
2.4.1 Der "Rückkanal" im Kabelfernsehen 61
2.4.2 Das hochauflösende Fernsehen: HDTV 62
2.4.3 Digitalisierung des Hörfunks: DAB 63
2.4.4 Digitalisierung des Fernsehens: d-box, DVB, MHP 64
2.5 Konvergente Strategien von Wirtschaft und Politik 66
2.5.1 Wirtschaft 66
2.5.2 Konvergenz und Regulierung: Internationale Erfahrungen 67
2.5.3 Konvergierende Aufsicht in den USA und Großbritannien 68
2.5.4 Konvergenz und Divergenz in der deutschen Kommunikationspolitik 69
2.6 Konvergenz als Erzählung 70
2.7 Fazit 72
2.8 Übungs- und Kontrollfragen 74
3. Die Konvergenz von Methoden und Systemen in der Technik (Karl Michael Göschka und Manfred Radinger) 75
3.1 Der Begriff der "Konvergenz" in der Technik 75
3.1.1 Klassen von Konvergenz 75
3.1.2 Abgrenzung von Konvergenz 76
3.2 Einfache Konvergenzbeispiele 77
3.2.1 Hardware-Software Co-Design 77
3.2.2 World Wide Web: Information Highway und Web Engineering 78
3.2.3 E-Commerce, E-Learning und M-Commerce 79
3.2.4 Divergenz durch Spezialisierung: Endgeräte 80
3.3 Technischer Hintergrund 81
3.3.1 Objektorientierung in der Softwaretechnik 81
3.3.2 Datenbeschreibung mit XML 82
3.3.3 Relationale Datenbanken 82
3.4 Konvergenzüberblick 83
3.5 Komplexe Konvergenzbeispiele 84
3.5.1 Unified Modeling Language UML 84
3.5.2 Common Object Request Broker Architecture (CORBA) 85
3.5.3 Objekt-Relationale Datenbanken 86
3.5.4 Konvergenz und Divergenz mit XML 87
3.5.5 Voice Over Internet Protocol (VoIP) und Quality of Service (QoS) 89
3.6 Fazit 90
3.7 Übungs- und Kontrollfragen 91
4. Konvergenzmanagement und Politik: Von der ökonomischen Logik vertikaler Integration (Günter Lang) 93
4.1 Konvergenz in TIME-Sektoren 93
4.2 Triebkräfte und Bremsklötze vertikaler Integration 95
4.3 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen I: Kosten und Preise 97
4.4 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen II: Angebotsvielfalt und Markteintritt 101
4.5 Fazit 102
4.6 Übungs- und Kontrollfragen 104
5. Rechtsfragen in Konvergenzprozessen (Bernd Holznagel) 105
5.1 Konvergenzentwicklung 105
5.2 Bisherige Reaktionen auf die Konvergenzentwicklung 105
5.2.1 Diskussionen auf europäischer Ebene 105
5.2.2 Leitlinien für eine Reform 107
5.3 Network-Regulation 108
5.4 Content-Regulation 110
5.4.1 Reduktion oder Ausweitung der Dienstekategorien? 110
5.4.2 Marktzutrittsregeln 111
5.4.3 Sicherun
1. TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung - Einleitung (Carsten Winter) 131.1 TIME-Konvergenzmanagement und Medienentwicklung - eine neue empirische Herausforderung 13
1.2 Zur Geschichte und Logik der Kategorien und Konzepte von Wandel und Entwicklung in der Soziologie 20
1.3 TIME-Konvergenz und die Entwicklung von digitalen Netzwerkmedien und von Konvergenzmanagement 22
1.3.1 Die Entwicklung von Quartärmedien oder digitalen Netzwerkmedien als Medien der inhomogenen Integration von Verschiedenem 24
1.3.2 TIME-Konvergenzmanagement als Entwicklung der inhomogenen Integration von Verschiedenem 29
1.4 Digitale Netzwerkmedien, Konvergenzmanagement und die neue Logik der Konzepte "Netzwerk", "Flow" und "Konnektivität" 39
1.4.1 Die Entdeckung von TIME-Konvergenzprozessen und Problemen, sie zu beschreiben und zu verstehen 40
1.4.2 Das neue informationstechnologische Netzwerkkonzept 44
1.4.3 "Flow" und "Konnektivität" als neue Netzwerk-Konzepte 46
1.5 Neue Bedingungen und Möglichkeiten von Medienentwicklung und Konvergenzmanagement in Raum und Zeit 49
1.6 Übungs- und Kontrollfragen 51
2. Konvergenz - Fakten und Fiktionen rund um einen Begriff und seine politische Bedeutung (Hans J. Kleinsteuber) 55
2.1 Technikentwicklung zwischen Politik und Ökonomie 55
2.2 Kommunikation und Konvergenz 57
2.3 Bruchpunkt 70er-Jahre: Saturiertheit und Digitalisierung 59
2.4 Konvergenz in der aktuellen Technologie- und Medienpolitik 60
2.4.1 Der "Rückkanal" im Kabelfernsehen 61
2.4.2 Das hochauflösende Fernsehen: HDTV 62
2.4.3 Digitalisierung des Hörfunks: DAB 63
2.4.4 Digitalisierung des Fernsehens: d-box, DVB, MHP 64
2.5 Konvergente Strategien von Wirtschaft und Politik 66
2.5.1 Wirtschaft 66
2.5.2 Konvergenz und Regulierung: Internationale Erfahrungen 67
2.5.3 Konvergierende Aufsicht in den USA und Großbritannien 68
2.5.4 Konvergenz und Divergenz in der deutschen Kommunikationspolitik 69
2.6 Konvergenz als Erzählung 70
2.7 Fazit 72
2.8 Übungs- und Kontrollfragen 74
3. Die Konvergenz von Methoden und Systemen in der Technik (Karl Michael Göschka und Manfred Radinger) 75
3.1 Der Begriff der "Konvergenz" in der Technik 75
3.1.1 Klassen von Konvergenz 75
3.1.2 Abgrenzung von Konvergenz 76
3.2 Einfache Konvergenzbeispiele 77
3.2.1 Hardware-Software Co-Design 77
3.2.2 World Wide Web: Information Highway und Web Engineering 78
3.2.3 E-Commerce, E-Learning und M-Commerce 79
3.2.4 Divergenz durch Spezialisierung: Endgeräte 80
3.3 Technischer Hintergrund 81
3.3.1 Objektorientierung in der Softwaretechnik 81
3.3.2 Datenbeschreibung mit XML 82
3.3.3 Relationale Datenbanken 82
3.4 Konvergenzüberblick 83
3.5 Komplexe Konvergenzbeispiele 84
3.5.1 Unified Modeling Language UML 84
3.5.2 Common Object Request Broker Architecture (CORBA) 85
3.5.3 Objekt-Relationale Datenbanken 86
3.5.4 Konvergenz und Divergenz mit XML 87
3.5.5 Voice Over Internet Protocol (VoIP) und Quality of Service (QoS) 89
3.6 Fazit 90
3.7 Übungs- und Kontrollfragen 91
4. Konvergenzmanagement und Politik: Von der ökonomischen Logik vertikaler Integration (Günter Lang) 93
4.1 Konvergenz in TIME-Sektoren 93
4.2 Triebkräfte und Bremsklötze vertikaler Integration 95
4.3 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen I: Kosten und Preise 97
4.4 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen II: Angebotsvielfalt und Markteintritt 101
4.5 Fazit 102
4.6 Übungs- und Kontrollfragen 104
5. Rechtsfragen in Konvergenzprozessen (Bernd Holznagel) 105
5.1 Konvergenzentwicklung 105
5.2 Bisherige Reaktionen auf die Konvergenzentwicklung 105
5.2.1 Diskussionen auf europäischer Ebene 105
5.2.2 Leitlinien für eine Reform 107
5.3 Network-Regulation 108
5.4 Content-Regulation 110
5.4.1 Reduktion oder Ausweitung der Dienstekategorien? 110
5.4.2 Marktzutrittsregeln 111
5.4.3 Sicherun
Vorwort 11
1. TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung - Einleitung (Carsten Winter) 131.1 TIME-Konvergenzmanagement und Medienentwicklung - eine neue empirische Herausforderung 13
1.2 Zur Geschichte und Logik der Kategorien und Konzepte von Wandel und Entwicklung in der Soziologie 20
1.3 TIME-Konvergenz und die Entwicklung von digitalen Netzwerkmedien und von Konvergenzmanagement 22
1.3.1 Die Entwicklung von Quartärmedien oder digitalen Netzwerkmedien als Medien der inhomogenen Integration von Verschiedenem 24
1.3.2 TIME-Konvergenzmanagement als Entwicklung der inhomogenen Integration von Verschiedenem 29
1.4 Digitale Netzwerkmedien, Konvergenzmanagement und die neue Logik der Konzepte "Netzwerk", "Flow" und "Konnektivität" 39
1.4.1 Die Entdeckung von TIME-Konvergenzprozessen und Problemen, sie zu beschreiben und zu verstehen 40
1.4.2 Das neue informationstechnologische Netzwerkkonzept 44
1.4.3 "Flow" und "Konnektivität" als neue Netzwerk-Konzepte 46
1.5 Neue Bedingungen und Möglichkeiten von Medienentwicklung und Konvergenzmanagement in Raum und Zeit 49
1.6 Übungs- und Kontrollfragen 51
2. Konvergenz - Fakten und Fiktionen rund um einen Begriff und seine politische Bedeutung (Hans J. Kleinsteuber) 55
2.1 Technikentwicklung zwischen Politik und Ökonomie 55
2.2 Kommunikation und Konvergenz 57
2.3 Bruchpunkt 70er-Jahre: Saturiertheit und Digitalisierung 59
2.4 Konvergenz in der aktuellen Technologie- und Medienpolitik 60
2.4.1 Der "Rückkanal" im Kabelfernsehen 61
2.4.2 Das hochauflösende Fernsehen: HDTV 62
2.4.3 Digitalisierung des Hörfunks: DAB 63
2.4.4 Digitalisierung des Fernsehens: d-box, DVB, MHP 64
2.5 Konvergente Strategien von Wirtschaft und Politik 66
2.5.1 Wirtschaft 66
2.5.2 Konvergenz und Regulierung: Internationale Erfahrungen 67
2.5.3 Konvergierende Aufsicht in den USA und Großbritannien 68
2.5.4 Konvergenz und Divergenz in der deutschen Kommunikationspolitik 69
2.6 Konvergenz als Erzählung 70
2.7 Fazit 72
2.8 Übungs- und Kontrollfragen 74
3. Die Konvergenz von Methoden und Systemen in der Technik (Karl Michael Göschka und Manfred Radinger) 75
3.1 Der Begriff der "Konvergenz" in der Technik 75
3.1.1 Klassen von Konvergenz 75
3.1.2 Abgrenzung von Konvergenz 76
3.2 Einfache Konvergenzbeispiele 77
3.2.1 Hardware-Software Co-Design 77
3.2.2 World Wide Web: Information Highway und Web Engineering 78
3.2.3 E-Commerce, E-Learning und M-Commerce 79
3.2.4 Divergenz durch Spezialisierung: Endgeräte 80
3.3 Technischer Hintergrund 81
3.3.1 Objektorientierung in der Softwaretechnik 81
3.3.2 Datenbeschreibung mit XML 82
3.3.3 Relationale Datenbanken 82
3.4 Konvergenzüberblick 83
3.5 Komplexe Konvergenzbeispiele 84
3.5.1 Unified Modeling Language UML 84
3.5.2 Common Object Request Broker Architecture (CORBA) 85
3.5.3 Objekt-Relationale Datenbanken 86
3.5.4 Konvergenz und Divergenz mit XML 87
3.5.5 Voice Over Internet Protocol (VoIP) und Quality of Service (QoS) 89
3.6 Fazit 90
3.7 Übungs- und Kontrollfragen 91
4. Konvergenzmanagement und Politik: Von der ökonomischen Logik vertikaler Integration (Günter Lang) 93
4.1 Konvergenz in TIME-Sektoren 93
4.2 Triebkräfte und Bremsklötze vertikaler Integration 95
4.3 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen I: Kosten und Preise 97
4.4 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen II: Angebotsvielfalt und Markteintritt 101
4.5 Fazit 102
4.6 Übungs- und Kontrollfragen 104
5. Rechtsfragen in Konvergenzprozessen (Bernd Holznagel) 105
5.1 Konvergenzentwicklung 105
5.2 Bisherige Reaktionen auf die Konvergenzentwicklung 105
5.2.1 Diskussionen auf europäischer Ebene 105
5.2.2 Leitlinien für eine Reform 107
5.3 Network-Regulation 108
5.4 Content-Regulation 110
5.4.1 Reduktion oder Ausweitung der Dienstekategorien? 110
5.4.2 Marktzutrittsregeln 111
5.4.3 Sicherun
1. TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung - Einleitung (Carsten Winter) 131.1 TIME-Konvergenzmanagement und Medienentwicklung - eine neue empirische Herausforderung 13
1.2 Zur Geschichte und Logik der Kategorien und Konzepte von Wandel und Entwicklung in der Soziologie 20
1.3 TIME-Konvergenz und die Entwicklung von digitalen Netzwerkmedien und von Konvergenzmanagement 22
1.3.1 Die Entwicklung von Quartärmedien oder digitalen Netzwerkmedien als Medien der inhomogenen Integration von Verschiedenem 24
1.3.2 TIME-Konvergenzmanagement als Entwicklung der inhomogenen Integration von Verschiedenem 29
1.4 Digitale Netzwerkmedien, Konvergenzmanagement und die neue Logik der Konzepte "Netzwerk", "Flow" und "Konnektivität" 39
1.4.1 Die Entdeckung von TIME-Konvergenzprozessen und Problemen, sie zu beschreiben und zu verstehen 40
1.4.2 Das neue informationstechnologische Netzwerkkonzept 44
1.4.3 "Flow" und "Konnektivität" als neue Netzwerk-Konzepte 46
1.5 Neue Bedingungen und Möglichkeiten von Medienentwicklung und Konvergenzmanagement in Raum und Zeit 49
1.6 Übungs- und Kontrollfragen 51
2. Konvergenz - Fakten und Fiktionen rund um einen Begriff und seine politische Bedeutung (Hans J. Kleinsteuber) 55
2.1 Technikentwicklung zwischen Politik und Ökonomie 55
2.2 Kommunikation und Konvergenz 57
2.3 Bruchpunkt 70er-Jahre: Saturiertheit und Digitalisierung 59
2.4 Konvergenz in der aktuellen Technologie- und Medienpolitik 60
2.4.1 Der "Rückkanal" im Kabelfernsehen 61
2.4.2 Das hochauflösende Fernsehen: HDTV 62
2.4.3 Digitalisierung des Hörfunks: DAB 63
2.4.4 Digitalisierung des Fernsehens: d-box, DVB, MHP 64
2.5 Konvergente Strategien von Wirtschaft und Politik 66
2.5.1 Wirtschaft 66
2.5.2 Konvergenz und Regulierung: Internationale Erfahrungen 67
2.5.3 Konvergierende Aufsicht in den USA und Großbritannien 68
2.5.4 Konvergenz und Divergenz in der deutschen Kommunikationspolitik 69
2.6 Konvergenz als Erzählung 70
2.7 Fazit 72
2.8 Übungs- und Kontrollfragen 74
3. Die Konvergenz von Methoden und Systemen in der Technik (Karl Michael Göschka und Manfred Radinger) 75
3.1 Der Begriff der "Konvergenz" in der Technik 75
3.1.1 Klassen von Konvergenz 75
3.1.2 Abgrenzung von Konvergenz 76
3.2 Einfache Konvergenzbeispiele 77
3.2.1 Hardware-Software Co-Design 77
3.2.2 World Wide Web: Information Highway und Web Engineering 78
3.2.3 E-Commerce, E-Learning und M-Commerce 79
3.2.4 Divergenz durch Spezialisierung: Endgeräte 80
3.3 Technischer Hintergrund 81
3.3.1 Objektorientierung in der Softwaretechnik 81
3.3.2 Datenbeschreibung mit XML 82
3.3.3 Relationale Datenbanken 82
3.4 Konvergenzüberblick 83
3.5 Komplexe Konvergenzbeispiele 84
3.5.1 Unified Modeling Language UML 84
3.5.2 Common Object Request Broker Architecture (CORBA) 85
3.5.3 Objekt-Relationale Datenbanken 86
3.5.4 Konvergenz und Divergenz mit XML 87
3.5.5 Voice Over Internet Protocol (VoIP) und Quality of Service (QoS) 89
3.6 Fazit 90
3.7 Übungs- und Kontrollfragen 91
4. Konvergenzmanagement und Politik: Von der ökonomischen Logik vertikaler Integration (Günter Lang) 93
4.1 Konvergenz in TIME-Sektoren 93
4.2 Triebkräfte und Bremsklötze vertikaler Integration 95
4.3 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen I: Kosten und Preise 97
4.4 Gesamtwirtschaftliche Konsequenzen II: Angebotsvielfalt und Markteintritt 101
4.5 Fazit 102
4.6 Übungs- und Kontrollfragen 104
5. Rechtsfragen in Konvergenzprozessen (Bernd Holznagel) 105
5.1 Konvergenzentwicklung 105
5.2 Bisherige Reaktionen auf die Konvergenzentwicklung 105
5.2.1 Diskussionen auf europäischer Ebene 105
5.2.2 Leitlinien für eine Reform 107
5.3 Network-Regulation 108
5.4 Content-Regulation 110
5.4.1 Reduktion oder Ausweitung der Dienstekategorien? 110
5.4.2 Marktzutrittsregeln 111
5.4.3 Sicherun