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Das existentielle Erlebnis, dass es so nicht weitergehen kann, wird seit dem Damas kus-Erlebnis des Paulus als individuelle und spirituelle Einkehr erzählt, aber auch als kulturelle und politische Wandlung, als transzendentale Erfahrung des Ausbruchs und Aufbruchs. Die Radikalität der Veränderung, individuell oder kollektiv, ist grund legend für die symbolischen Praktiken und rhetorischen Strategien der Konversions erzählung der Religionen, von Judentum, Islam und Christentum, literarisch dargestellt bei Heinrich Heine und Alfred Döblin, aktuell bei Christoph Peters. In der Zone des Übergangs,…mehr

Produktbeschreibung
Das existentielle Erlebnis, dass es so nicht weitergehen kann, wird seit dem Damas kus-Erlebnis des Paulus als individuelle und spirituelle Einkehr erzählt, aber auch als kulturelle und politische Wandlung, als transzendentale Erfahrung des Ausbruchs und Aufbruchs. Die Radikalität der Veränderung, individuell oder kollektiv, ist grund legend für die symbolischen Praktiken und rhetorischen Strategien der Konversions erzählung der Religionen, von Judentum, Islam und Christentum, literarisch dargestellt bei Heinrich Heine und Alfred Döblin, aktuell bei Christoph Peters. In der Zone des Übergangs, des becoming otherwise und der Umbesetzung der religiösen Symbole und Embleme, erscheinen auch die überlieferten Blitzkonversionen als vielfältiger Wandlungsprozess. Zu entdecken sind die Spuren der Lebenswirk lichkeit im Übergang von Mythos und Realität. So schon in der Geschichte von Adam und Eva, die Stephen Greenblatt mit den "Konfessionen" und dem Genesis-Kommentar des Augustinus als Realitätstest unserer aller Ureltern liest.
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Autorenporträt
Wagner, Elisabeth
Dr. phil., Kunsthistorikerin, Kuratorin, Koordinatorin der »Mosse-Lectures« an der Humboldt-Universität zu BerlinVedder, Ulrike
Professorin am Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Neuere deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart / Theorien und Methoden der literaturwissenschaftlichen Geschlechterforschung