Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Fachhochschule Westküste Heide (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Nicht erst seit Aufhebung der Vertriebsbindung im Jahre 1994 intensivierte sich der Wettbewerb auf dem Reisemittlermarkt in Deutschland. Veränderte Rahmenbedingungen sowohl auf der Anbieterseite (wachsender Direktvertrieb der Reiseveranstalter über Call-Center, neue Medien und TV, neue Vertriebswege über das Internet, sinkende Provisionen usw.), als auch von Seiten der Nachfrager (soziodemographische Entwicklung, verändertes Freizeitverhalten, verändertes Kaufverhalten usw.) erschweren das Tagesgeschäft der Reisebüros zusätzlich.
Ein professionelles Management in Verbindung mit effizientem Marketing wird daher immer wichtiger. Doch gerade hier stoßen die zumeist mittelständisch geprägten Betriebe in der Reisemittlerbranche an die Grenzen ihrer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten.
Um auch in Zukunft im Markt bestehen zu können, entschließen sich immer mehr Reisemittler dazu, einer Kooperation oder einem Franchise - System beizutreten. So sank der Anteil der ungebundenen Reisebüros von 58 Prozent im Jahre 1996 auf nur noch 36 Prozent im Jahre 2000.
Hat sich ein Unternehmen einem Verbund angeschlossen, kann es von vielseitigen Vorteilen, die von höheren Provisionen und Exklusivangeboten bis hin zu einem besseren Image reichen können. Andererseits geben die Unternehmen einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Selbständigkeit auf und laufen somit Gefahr, nicht mehr flexibel genug auf sich ändernde Marktverhältnisse reagieren zu können.
Eine Neuorientierung ist zudem mit erheblichen Aufwand verbunden, der von der Umgestaltung der Inneneinrichtung bis hin zum Backoffice - System reicht. Die hiermit verbundenen Kosten machen deutlich, wie wichtig die Entscheidung für den noch immer mittelständisch geprägten Wirtschaftszweig der freien Reisemittler geworden ist.
Zielsetzung dieser Arbeit ist es zu erforschen, welche Potentiale sich für Reisebüroinhaber durch den Beitritt zu einem Verbund tatsächlich ergeben, und mit welchen Fragestellungen sie konfrontiert werden.
Des weiteren stellt sich die Frage, ob derzeit noch ungebundene Reisebüros die Anforderungen überhaupt erfüllen können, um einem der angebotenen Verbundsysteme auf dem deutschen Markt beizutreten.
Gang der Untersuchung:
Die folgende Diplomarbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Nach einer kurzen Einleitung mit Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit in Kapitel eins folgen in Kapitel zwei Grundlagen der Reisebranche in Deutschland. Grundlegende Definitionen sollen den Einstieg in die Thematik erleichtern. Kennzahlen und Markttendenzen geben dann einen Überblick über den deutschen Reiseveranstalter und Reisemittlermarkt.
Kapitel drei beschäftigt sich hierauf aufbauend mit den Umfeldern der Reisebranche, welche die Marktposition des Reisemittlers beeinflussenund in Zukunft grundlegend verändern können. Insbesondere werden die Bereiche sozio kulturelles Umfeld, technologisches Umfeld und das politische/ wirtschaftliche Umfeld näher betrachtet.
Das hierauf folgende Kapitel vier ist als Hauptteil der vorliegenden Arbeit anzusehen. In diesem Teil werden die grundlegenden strategischen Alternativen, also der Beitritt zu einer Kooperation oder einem Franchise System, für Reisemittler analysiert und bewertet. Nach einleitenden Definitionen und Abgrenzungen der verschiedenen Arten von Kooperationen folgt eine detaillierte Betrachtung der angebotenen Franchise Systeme in Deutschland. Die Vor und Nachteile der vertikalen Integration werden aus Sicht der Reiseveranstalter und Leistungsträger ebenso betrachtet, wie aus Sicht des Reisemittlers. Darauf aufbauend folgt eine vergleichende Betrachtung der Reisebürokooperationen in Deutschland. Eine Checklist...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Nicht erst seit Aufhebung der Vertriebsbindung im Jahre 1994 intensivierte sich der Wettbewerb auf dem Reisemittlermarkt in Deutschland. Veränderte Rahmenbedingungen sowohl auf der Anbieterseite (wachsender Direktvertrieb der Reiseveranstalter über Call-Center, neue Medien und TV, neue Vertriebswege über das Internet, sinkende Provisionen usw.), als auch von Seiten der Nachfrager (soziodemographische Entwicklung, verändertes Freizeitverhalten, verändertes Kaufverhalten usw.) erschweren das Tagesgeschäft der Reisebüros zusätzlich.
Ein professionelles Management in Verbindung mit effizientem Marketing wird daher immer wichtiger. Doch gerade hier stoßen die zumeist mittelständisch geprägten Betriebe in der Reisemittlerbranche an die Grenzen ihrer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten.
Um auch in Zukunft im Markt bestehen zu können, entschließen sich immer mehr Reisemittler dazu, einer Kooperation oder einem Franchise - System beizutreten. So sank der Anteil der ungebundenen Reisebüros von 58 Prozent im Jahre 1996 auf nur noch 36 Prozent im Jahre 2000.
Hat sich ein Unternehmen einem Verbund angeschlossen, kann es von vielseitigen Vorteilen, die von höheren Provisionen und Exklusivangeboten bis hin zu einem besseren Image reichen können. Andererseits geben die Unternehmen einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Selbständigkeit auf und laufen somit Gefahr, nicht mehr flexibel genug auf sich ändernde Marktverhältnisse reagieren zu können.
Eine Neuorientierung ist zudem mit erheblichen Aufwand verbunden, der von der Umgestaltung der Inneneinrichtung bis hin zum Backoffice - System reicht. Die hiermit verbundenen Kosten machen deutlich, wie wichtig die Entscheidung für den noch immer mittelständisch geprägten Wirtschaftszweig der freien Reisemittler geworden ist.
Zielsetzung dieser Arbeit ist es zu erforschen, welche Potentiale sich für Reisebüroinhaber durch den Beitritt zu einem Verbund tatsächlich ergeben, und mit welchen Fragestellungen sie konfrontiert werden.
Des weiteren stellt sich die Frage, ob derzeit noch ungebundene Reisebüros die Anforderungen überhaupt erfüllen können, um einem der angebotenen Verbundsysteme auf dem deutschen Markt beizutreten.
Gang der Untersuchung:
Die folgende Diplomarbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Nach einer kurzen Einleitung mit Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit in Kapitel eins folgen in Kapitel zwei Grundlagen der Reisebranche in Deutschland. Grundlegende Definitionen sollen den Einstieg in die Thematik erleichtern. Kennzahlen und Markttendenzen geben dann einen Überblick über den deutschen Reiseveranstalter und Reisemittlermarkt.
Kapitel drei beschäftigt sich hierauf aufbauend mit den Umfeldern der Reisebranche, welche die Marktposition des Reisemittlers beeinflussenund in Zukunft grundlegend verändern können. Insbesondere werden die Bereiche sozio kulturelles Umfeld, technologisches Umfeld und das politische/ wirtschaftliche Umfeld näher betrachtet.
Das hierauf folgende Kapitel vier ist als Hauptteil der vorliegenden Arbeit anzusehen. In diesem Teil werden die grundlegenden strategischen Alternativen, also der Beitritt zu einer Kooperation oder einem Franchise System, für Reisemittler analysiert und bewertet. Nach einleitenden Definitionen und Abgrenzungen der verschiedenen Arten von Kooperationen folgt eine detaillierte Betrachtung der angebotenen Franchise Systeme in Deutschland. Die Vor und Nachteile der vertikalen Integration werden aus Sicht der Reiseveranstalter und Leistungsträger ebenso betrachtet, wie aus Sicht des Reisemittlers. Darauf aufbauend folgt eine vergleichende Betrachtung der Reisebürokooperationen in Deutschland. Eine Checklist...
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