38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine leib- und bewegungsbasierte psychotherapeutische Methode, deren Grundlage entwicklungspsychologische und tiefenpsychologische Theorien und Denkmodelle bilden. Im Mittelpunkt steht die Annahme, dass Körper und Seele untrennbar miteinander verbunden sind und der Körper der Ort des psychischen Geschehens ist. Jedes Phänomen, das sich im Körper, in Bewegung, im Verhalten, in Beziehungen zeigt, ist der Ausdruck psychischer Repräsentanzen. Der Herausgeberband verbindet Theorie und Praxis. Zum einen werden theoretische Grundlagen sowie…mehr

Produktbeschreibung
Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine leib- und bewegungsbasierte psychotherapeutische Methode, deren Grundlage entwicklungspsychologische und tiefenpsychologische Theorien und Denkmodelle bilden. Im Mittelpunkt steht die Annahme, dass Körper und Seele untrennbar miteinander verbunden sind und der Körper der Ort des psychischen Geschehens ist. Jedes Phänomen, das sich im Körper, in Bewegung, im Verhalten, in Beziehungen zeigt, ist der Ausdruck psychischer Repräsentanzen. Der Herausgeberband verbindet Theorie und Praxis. Zum einen werden theoretische Grundlagen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse beschrieben. Zum anderen werden im Buch anhand vielfältiger Fallbeispiele Wirkungsweise, praktisches Vorgehen und neue Einsatzmöglichkeiten der KBT vorgestellt.
Autorenporträt
Dr. Maria Stippler-Korp, Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (KBT) in eigener Praxis, Dozentin an der Universität Innsbruck, Lehrtherapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie Silvia Schüller Galambos, Lehramtsstudium (Geographie, Philosophie, Psychologie, Pädagogik), Psychotherapeutin (KBT) in eigener Praxis, Leiterin der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur "Kräuterfeld" für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Rahmen des Psychosozialen Pflegedienstes Tirol. Mit Beiträgen von: Silvia Schüller Galambos, Maria Stippler-Korp, Gudrun Achatz-Petz, Ute Backmann, Mariella Bidovec-Kraytcheva, Angelika Draxler, Alexandra Epner, Ulrike Gritsch, Swantje Grützmacher, Helga Hofinger, Sigrid Kügler, Marina Müller, Elisabeth Oedl-Kletter, Andrea Plank-Matias, Karin Schreiber-Willnow, Christa Sommerer und Klaus-Peter Seidler.