In der Öffentlichkeit unserer Gesellschaft wird viel über die Unsportlichkeit, den Bewegungsmangel, Unkonzentriertheit und die schlechter werdenden Noten der Schulkinder diskutiert. Dabei werden Auffälligkeiten in allen Entwicklungsbereichen von Kindern beobachtet und diskutiert. Es stellt sich die Frage nach den Gründen für eine veränderte Kindheit und wie dem entgegengewirkt werden könnte? Durch die Verhäuslichung der Kinder und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel erhält die Grundschule neue Aufgaben. Die Kinder verbringen eine so beträchtliche Zeit in der Schule, dass die Institution den Bedürfnissen der Kinder mehr entgegenkommen muss. Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht, ein Konzept auf Grundlagen der Richtlinien für Sport und Rahmenvorgaben für Grundschulen in Nordrhein - Westfalen zu erstellen. Es soll ein Konzept entwickelt werden, dass sich die Bewegung im Kindesalter zum Thema macht, Bewegungsbedürfnisse weckt, damit kognitive Prozesse unterstützt und die Gesundheit der Kinder positiv beeinflusst.