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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Fachhochschule Kiel (Multimedia Production), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Multimedia-CD als Präsentationsplattform offeriert dem Produzierenden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Umsetzung. Unter multimedialer Information versteht man die Zusammenfassung verschiedener Medientypen wie z.B. Texte, Bilder, Graphiken, Sprachanmerkungen oder Geräuschsequenzen, bewegte Bilder oder bewegte Graphiken. Im Vergleich zu einer Internetpräsentation, die in…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Fachhochschule Kiel (Multimedia Production), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Eine Multimedia-CD als Präsentationsplattform offeriert dem Produzierenden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Umsetzung. Unter multimedialer Information versteht man die Zusammenfassung verschiedener Medientypen wie z.B. Texte, Bilder, Graphiken, Sprachanmerkungen oder Geräuschsequenzen, bewegte Bilder oder bewegte Graphiken. Im Vergleich zu einer Internetpräsentation, die in der Regel aus Text und Grafiken besteht, erlaubt die CD auch das Einbinden von speicherintensiven Medien wie etwa Audio- und Videobeiträge. CD-ROM-Laufwerke sind weit verbreitet und die CD ist als Medium anerkannt. Die Umsetzungsmöglichkeiten für die Produktion sind daher vielfältig. Um so mehr ist deshalb auf die Konzeption und Planung bei der Produktion einer Multimedia CD zu achten. Dadurch lassen sich benötigte Ressourcen effizienter nutzen und ein Verfehlen des Projektzieles (in der Regel die Zufriedenheit des Auftraggebers) wird vermieden.
Der Aspekt des Projektmanagements spielt also eine wichtige Rolle im Multimedia-Bereich. Projektmanagement stellt für schwierige Problemlösungsprozesse Methoden und Instrumente zur Verfügung, wodurch das Projektziel effektiver und effizienter erreicht werden kann. Es dient zur Minimierung von Risiken und stimmt Ziel, Ressourcen und Zeitplan optimal aufeinander ab.
Die Aufgabenstellung dieser Bachelor Thesis besteht darin, das Projekt Konzept und Realisierung einer Image-CD für die Kieler Woche unter Gesichtspunkten des Projektmanagements zu bewältigen und einen möglichst optimalen Projektverlauf zu erreichen und zu dokumentieren.
Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an klassischen Strukturen des Projektmanagements und wird daher in folgende Phasen unterteilt: Konzeptionsphase - In diesem Abschnitt geht es um die Beschreibung theoretischer und praktischer Rahmenbedingungen für die Konzeption dieser CD. Es werden grundlegende Fragen gestellt, wie z.B. die Frage nach der Zielgruppe und dem Anwendungsbereich der Image CD.
Planungsphase / Design - Die Planungsphase befasst sich mit der Umsetzung der aus der Konzeptionsphase gewonnenen Erkenntnissen. Dem Punkt Design wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, da, nach Meinung des Verfassers, sich dieser Punkt nicht eindeutig in die Planungs- und Produktionsphase einordnen lässt. Dennoch baut die Designphase ebenfalls auf der Konzeptionsphase auf.
Produktion - Diese Phase beschreibt das Erstellen der benötigten Programmierstrukturen und Medien. Die Durchführung der Produktion baut auf den gewonnenen Informationen aus den Konzeptions- und Planungsphasen auf.
Optimierung / Testphase - Hier wird unter Berücksichtigung verschiedener Verfahren die Lauffähigkeit des Systems erprobt und die dabei angewendeten Testmethoden erklärt. Den Schluss dieser Arbeit bilden Abschluss und Resumée, in denen die während der Bearbeitung dieser Thesis gewonnenen Erkenntnisse genannt und die erreichten Ziele bewertet werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
1.Einleitung9
1.1Aufbau der Arbeit10
1.2Zielsetzung11
2.Die Konzeptionsphase12
2.1Ressourcenbedarf13
2.1.1Zielplattform15
2.1.2Das Autorensystem Macromedia Director6
2.1.3Zeitfaktor und Entwicklungsphasen16
2.2Corporate Identity18
2.3Corporate Design19
2.4Zielgruppendefinition21
2.5Einsatzort des Mediums22
2.6Überprüfung der rechtlichen Situation22
2.7Wirtschaftlichkeitsbetrachtung23
2.8Zusammenfassung der Konzeption23
3.Die Planungsphase24
3.1Materialvorgaben24
3.2Gliederung der Inhalte ...
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