Viele Gespräche mit Personen aller Art waren Ausgangspunkt für die Erstellung dieser Arbeit. Ein wesentliches Ziel ist, dass öffentliche Diskussionen mit mathematischen Inhalten wieder in ein positiveres Licht gerückt werden. Um dieses zu erreichen werden zuerst Forschungen und Entwicklungen hinsichtlich des Begriffes Grundwissen erarbeitet. Dann wird die Mathematik in 4 Teilbereiche eingeteilt und je einer Schulstufe zugeordnet. Ein erster Versuch wird zeitlich und inhaltlich spezieller erarbeitet anhand der 5. Schulstufe der Unterstufe AHS. Es wird beschrieben, warum die Gesellschaft oft negativ auf mathematische Inhalte reagiert, und dass diese aber zugleich einen hohen Bedeutungswert in der Gesellschaft einnehmen. Es werden Vorteile, die die Erstellung und Erprobung eines solchen oder ähnlichen Konzeptes mit sich bringen könnte, genannt. Besonders, welchen Nutzen die Schüler/innen sowie die Lehrpersonen im Unterricht haben könnten. Das abschließende Kapitel stützt sich hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen der Autorin sowie ihrer Mitstudent/innen. Dabei wird die derzeitige Ausbildung für Lehramtkandidat/innen an der Universität geprüft.