Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch "Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell" von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen. Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der…mehr
Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch "Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell" von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen. Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Besand, Anja Dr., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der TU Dresden Grammes, Tilman Dr., Professor für Erziehungswissenschaft/Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg Hedtke, Reinhold Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld Henkenborg, Peter Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg Lange, Dirk Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover Petrik, Andreas Dr., Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Reinhardt, Sibylle Dr., Professorin (emeritiert) für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Sander, Wolfgang Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen
Inhaltsangabe
Wolfgang Sander Kompetenzorientierung in Schule und politischer Bildung - eine kritische Zwischenbilanz Tilman GrammesKonzeptionen der politischen Bildung - bildungstheoretische Lesarten aus ihrer Geschichte Reinhold HedtkeDie politische Domäne im sozial-wissenschaftlichen Feld Andreas PetrikDas Politische als soziokulturelles Phänomen. Zur Notwendigkeit einer wertebezogenen, soziologischen und lernpsychologischen Modellierung politischer Basiskonzepte am Beispiel "politische Grundorientierungen" Dirk LangeKonzepte als Grundlage der politischen Bildung. Lerntheoretische und fachdidaktische ÜberlegungenPeter HenkenborgWissen in der politischen Bildung - Positionen der Politikdidaktik Anja BesandZum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Brücken zwischen Gegenstand und Methode: Unterrichtsplanung Autorengruppe FachdidaktikSozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung - Perspektiven für Wissenschaft und Praxis
Wolfgang Sander Kompetenzorientierung in Schule und politischer Bildung - eine kritische Zwischenbilanz Tilman GrammesKonzeptionen der politischen Bildung - bildungstheoretische Lesarten aus ihrer Geschichte Reinhold HedtkeDie politische Domäne im sozial-wissenschaftlichen Feld Andreas PetrikDas Politische als soziokulturelles Phänomen. Zur Notwendigkeit einer wertebezogenen, soziologischen und lernpsychologischen Modellierung politischer Basiskonzepte am Beispiel "politische Grundorientierungen" Dirk LangeKonzepte als Grundlage der politischen Bildung. Lerntheoretische und fachdidaktische ÜberlegungenPeter HenkenborgWissen in der politischen Bildung - Positionen der Politikdidaktik Anja BesandZum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Brücken zwischen Gegenstand und Methode: Unterrichtsplanung Autorengruppe FachdidaktikSozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung - Perspektiven für Wissenschaft und Praxis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497