Pontormos hier untersuchte Altartafeln fallen aufgrund ihrer einzigartigen, transparenten und luminosen Koloristik, ihrer visionären Ausstrahlung sowie ihrer spirituellen und arkanischen Aura aus dem Bildkanon thematisch und zeitlich vergleichbarer Darstellungen heraus. Die Studie geht den möglichen Bezügen dieser außergewöhnlichen Bildanmutung zu philosophischen Vorstellungen der Zeit nach. Untersucht werden die Zusammenhänge von Pontormos Visualisierungen metaphysischer Räume und Identitäten zu christlich-spirituellen Lehren, die als hermetische und neuplatonische Gedanken in Pontormos…mehr
Pontormos hier untersuchte Altartafeln fallen aufgrund ihrer einzigartigen, transparenten und luminosen Koloristik, ihrer visionären Ausstrahlung sowie ihrer spirituellen und arkanischen Aura aus dem Bildkanon thematisch und zeitlich vergleichbarer Darstellungen heraus. Die Studie geht den möglichen Bezügen dieser außergewöhnlichen Bildanmutung zu philosophischen Vorstellungen der Zeit nach. Untersucht werden die Zusammenhänge von Pontormos Visualisierungen metaphysischer Räume und Identitäten zu christlich-spirituellen Lehren, die als hermetische und neuplatonische Gedanken in Pontormos Umkreis den literarisch-philosophischen Diskurs mitprägten. Die drei Altartafeln bezeugen die Entwicklung einer spezifischen Bildsprache, mit der Pontormo unterschiedliche Realitätsebenen und Seinszustände in Szene gesetzt hat.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Ilka Braunschweig-Kühl studierte zunächst Rechtswissenschaft an den Universitäten Köln, Bonn und Lausanne. Das Assessor-Examen bestand sie 1986 nach dem Referendardienst in Hamburg. Im Jahr 1992 nahm sie das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Hamburg auf, legte 2000 die Magisterprüfung ab und promovierte dort im Jahr 2004 bei Prof. Dr. Martin Warnke.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Pontormos Werk als Paradigma des Manierismus - Altartafel und Kapellendekoration von Santa Felicità in architektonischem Kontext - Die Pala Capponi als Visionsmalerei - Bildanalyse im Licht hermetischer und neuplatonischer Schriften - Bezug der Heimsuchungs-Tafel von Carmignano zu Dantes Purgatoriums-Dichtung - Verhältnis zu aristotelischer und thomistischer Entwicklungslehre - Genese einer originären, metaphysischen Bildsprache.
Aus dem Inhalt: Pontormos Werk als Paradigma des Manierismus - Altartafel und Kapellendekoration von Santa Felicità in architektonischem Kontext - Die Pala Capponi als Visionsmalerei - Bildanalyse im Licht hermetischer und neuplatonischer Schriften - Bezug der Heimsuchungs-Tafel von Carmignano zu Dantes Purgatoriums-Dichtung - Verhältnis zu aristotelischer und thomistischer Entwicklungslehre - Genese einer originären, metaphysischen Bildsprache.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826