Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Das allgemeinbildende Schulwesen steht im Spannungsfeld von Integration und Differenzierung. In den verschiedenen Schularten und Schulstufen sind verbindende Prinzipien und einheitliche pädagogische Orientierungen ebenso zu beachten wie die differenziellen Aspekte, die aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft und ihrer je spezifischen Ausgangslagen zu beachten sind. In diesem Spannungsfeld steht auch der Bildungsgang Hauptschule, der in seinem Bildungsanspruch überdacht und wieder neu profiliert werden muss. Eine Abschaffung dieses Bildungsgangs löst die Probleme der Schülerinnen und…mehr

Produktbeschreibung
Das allgemeinbildende Schulwesen steht im Spannungsfeld von Integration und Differenzierung. In den verschiedenen Schularten und Schulstufen sind verbindende Prinzipien und einheitliche pädagogische Orientierungen ebenso zu beachten wie die differenziellen Aspekte, die aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft und ihrer je spezifischen Ausgangslagen zu beachten sind. In diesem Spannungsfeld steht auch der Bildungsgang Hauptschule, der in seinem Bildungsanspruch überdacht und wieder neu profiliert werden muss. Eine Abschaffung dieses Bildungsgangs löst die Probleme der Schülerinnen und Schüler nicht, die ihn besuchen. Die vielfältigen inhaltlichen und methodischen, sozialen und beruflichen Orientierungen müssen deshalb konzeptionell weitergeführt und für die Diskussion in Bildungspolitik und Schulentwicklung, in Didaktik und Lehrerausbildung erschlossen und wirksam gemacht werden. Hierzu will dieser Band einen konstruktiven Beitrag leisten.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ludwig Duncker, geboren 1951, lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.