Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,50 €
  • Gebundenes Buch

Konzepte für Kindertageseinrichtungen – Kommunikation, Personalauswahl, Beobachtung und Dokumentation
"Konzepte für Kindertageseinrichtungen – Kommunikation, Personalauswahl, Beobachtung und Dokumentation" setzt Managementthemen um: aus der Theorie des Studiums in die Praxis von Leitungen in Kindertageseinrichtungen.
In der Broschüre schreiben drei Kitaleiterinnen zu aktuellen Themen. Wertschätzende Beobachtung und Dokumentation von Kindern U 3, kompetente Personalauswahl und effektive Kommunikationsstrukturen und Organisationsentwicklung sind dabei die Schlagworte. Sylvia Herzog
…mehr

Produktbeschreibung
Konzepte für Kindertageseinrichtungen – Kommunikation, Personalauswahl, Beobachtung und Dokumentation

"Konzepte für Kindertageseinrichtungen – Kommunikation, Personalauswahl, Beobachtung und Dokumentation" setzt Managementthemen um: aus der Theorie des Studiums in die Praxis von Leitungen in Kindertageseinrichtungen.

In der Broschüre schreiben drei Kitaleiterinnen zu aktuellen Themen. Wertschätzende Beobachtung und Dokumentation von Kindern U 3, kompetente Personalauswahl und effektive Kommunikationsstrukturen und Organisationsentwicklung sind dabei die Schlagworte. Sylvia Herzog beschäftigt sich in "Auf die Perspektive kommt es an – Entwicklung eines Konzepts zum Einstieg in die Beobachtung und Dokumentation" mit der Implementierung eines Beobachtungs- und Dokumentationskonzeptes. Gudrun Ruf-Speidel setzt sich in "Das Personalauswahlverfahren für Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen" damit auseinander, wie wichtig eine gute Personalauswahl für die Qualität in Einrichtungen ist. Elke Liebmann untersucht in "Kommunikation mit System und Struktur – Organisationsentwicklung in einer Kindertagesstätte", mit welchen Mitteln ein professionelles Herangehen an die Kommunikation in einer Tageseinrichtung für Kinder möglich ist.

Die drei Autorinnen sind Praktikerinnen und gleichzeitig Absolventinnen des Studiengangs Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit. Ihre hier veröffentlichten Abschlussarbeiten wurden mit dem "Carl Link Bachelor Award" ausgezeichnet.