Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,81 €
  • Broschiertes Buch

Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichenPerspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepteinterkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnenzugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familienbzw. ethnischen…mehr

Produktbeschreibung
Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichenPerspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepteinterkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnenzugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familienbzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigenin ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt.
Autorenporträt
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.