Kaum etwas ist praxiswirksamer als die konzeptionellen Leitideen eines Faches und einer guten Unterrichtspraxis. Lehrerinnen und Lehrer sind von Konzepten überzeugt und folgen ihnen intuitiv. Diese Konzepte bestimmen, wie sie denken, urteilen und handeln. Der neue Band stellt die typischen Konzepte für ökonomische Bildung in zugespitzter, geordneter und verständlicher Form vor. Er bietet eine kritische Orientierung in diesem ebenso unübersichtlichen wie hoch politischen Lernbereich.
Kaum etwas ist praxiswirksamer als die konzeptionellen Leitideen eines Faches und einer guten Unterrichtspraxis. Lehrerinnen und Lehrer sind von Konzepten überzeugt und folgen ihnen intuitiv. Diese Konzepte bestimmen, wie sie denken, urteilen und handeln. Der neue Band stellt die typischen Konzepte für ökonomische Bildung in zugespitzter, geordneter und verständlicher Form vor. Er bietet eine kritische Orientierung in diesem ebenso unübersichtlichen wie hoch politischen Lernbereich.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Reinhold Hedtke, Jahrgang 1953, ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld. Er betreibt fachdidaktische Grundlagenfor-schung in der sozialwissenschaftlichen Domäne, insbesondere über ökonomische Bildung, forscht über Konzeptionen von Citizenship Education sowie über soziologische Markttheorie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt- Was sind Konzepte ökonomischer Bildung? - Wirtschaft als Themenfeld ökonomischer Bildung: "Wirtschaftliche Bildung"- Einzelwissenschaft(en) als Wissensquelle ökonomischer Bildung: "Wirtschaftswissenschaftliche Bildung", Disziplinzentrierte Ansätze- Denkweise(n) als Perspektive der ökonomischen Bildung: "Paradigmatische Bildung" - Herausforderungen als Struktur ökonomischer Bildung: Situations- und problemorientierte Ansätze - Ökonomische Bildung als sozialwissenschaftliche Bildung: Integrative Ansätze
Aus dem Inhalt- Was sind Konzepte ökonomischer Bildung? - Wirtschaft als Themenfeld ökonomischer Bildung: "Wirtschaftliche Bildung"- Einzelwissenschaft(en) als Wissensquelle ökonomischer Bildung: "Wirtschaftswissenschaftliche Bildung", Disziplinzentrierte Ansätze- Denkweise(n) als Perspektive der ökonomischen Bildung: "Paradigmatische Bildung" - Herausforderungen als Struktur ökonomischer Bildung: Situations- und problemorientierte Ansätze - Ökonomische Bildung als sozialwissenschaftliche Bildung: Integrative Ansätze
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826