Diese Neuauflage stellt Ansätze ökonomischer Bildung in verständlicher Form vor und liefert fachdidaktische Leitbilder für das Handeln von Lehrkräften. Diese fördern ihr professionelles Selbstverständnis und eine innovative Praxis, indem sie die Vielfalt der Wirtschaftsdidaktiken erschließt und vergleicht. Durch das systematische Vorgehen bietet Reinhold Hedtke mit diesem Band Orientierung in einem unübersichtlichen Feld, der sich als Einführungstext in der Lehrkräfteausbildung empfiehlt.
Diese Neuauflage stellt Ansätze ökonomischer Bildung in verständlicher Form vor und liefert fachdidaktische Leitbilder für das Handeln von Lehrkräften. Diese fördern ihr professionelles Selbstverständnis und eine innovative Praxis, indem sie die Vielfalt der Wirtschaftsdidaktiken erschließt und vergleicht. Durch das systematische Vorgehen bietet Reinhold Hedtke mit diesem Band Orientierung in einem unübersichtlichen Feld, der sich als Einführungstext in der Lehrkräfteausbildung empfiehlt.
Dr. Reinhold Hedtke ist Professor em. für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld und war Seniorprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
EINLEITUNGNACHDENKEN ÜBER ÖKONOMISCHE BILDUNGWas soll ökonomische Bildung heißen?Was muss eine Konzeption ökonomischer Bildung leisten?Wie kann man Ansätze ökonomischer Bildung vergleichen?DISZIPLINEN ALS GEGENSTAND: WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGVolkswirtschaftliche Kategorien als Kern ökonomischer BildungKategoriale Bildung und wissenschaftliches WissenKritik und KompassEIN SPEZIFISCHES DENKMUSTER: PARADIGMATISCHE BILDUNGWirtschaftsdidaktik und ÖkonomikÖkonomik als Identität der ökonomischen BildungKritik und KompassWIRKLICHKEITEN DER WIRTSCHAFT UND DES LEBENSWirtschaft als Gegenstandsbereich: Wirtschaftliche BildungSubjekte in Situationen: Lebenssituationsorientierte BildungKritik und KompassWIRTSCHAFT IN DER GESELLSCHAFT: SOZIOÖKONOMISCHE BILDUNGPersonen mit ihren VerhältnissenBildungsrelevantes WirtschaftswissenKritik und KompassWISSENSCHAFT FÜR WIRTSCHAFT, GESELLSCHAFT, POLITIK: SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGDer sozialwissenschaftliche Blick auf die WirtschaftUnübersichtliche Wirtschaftswelten und kontroverses WissenKritik und KompassAUSBLICK: KONZEPTIONELLE DEFIZITELESETIPPSLITERATURABBILDUNGEN
EINLEITUNGNACHDENKEN ÜBER ÖKONOMISCHE BILDUNGWas soll ökonomische Bildung heißen?Was muss eine Konzeption ökonomischer Bildung leisten?Wie kann man Ansätze ökonomischer Bildung vergleichen?DISZIPLINEN ALS GEGENSTAND: WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGVolkswirtschaftliche Kategorien als Kern ökonomischer BildungKategoriale Bildung und wissenschaftliches WissenKritik und KompassEIN SPEZIFISCHES DENKMUSTER: PARADIGMATISCHE BILDUNGWirtschaftsdidaktik und ÖkonomikÖkonomik als Identität der ökonomischen BildungKritik und KompassWIRKLICHKEITEN DER WIRTSCHAFT UND DES LEBENSWirtschaft als Gegenstandsbereich: Wirtschaftliche BildungSubjekte in Situationen: Lebenssituationsorientierte BildungKritik und KompassWIRTSCHAFT IN DER GESELLSCHAFT: SOZIOÖKONOMISCHE BILDUNGPersonen mit ihren VerhältnissenBildungsrelevantes WirtschaftswissenKritik und KompassWISSENSCHAFT FÜR WIRTSCHAFT, GESELLSCHAFT, POLITIK: SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGDer sozialwissenschaftliche Blick auf die WirtschaftUnübersichtliche Wirtschaftswelten und kontroverses WissenKritik und KompassAUSBLICK: KONZEPTIONELLE DEFIZITELESETIPPSLITERATURABBILDUNGEN
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826