Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Technische Universität Ilmenau (Marketing, Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:E-Commerce konnte sich erst durch die Nutzung des Internets als Plattform in vollem Umfang entfalten. Der dabei zu Tage tretende neuartige Charakter der elektronischen Wertschöpfung ebnet den Weg für eine Reihe von neuen Geschäftsmodellen. Darauf aufbauende Implementierungen gestalten die betriebliche Wertschöpfung effizienter und offerieren neue Formen des Kundennutzens.
Die Arbeit ist als Einstieg, Überblick und Leitfaden für alle Unternehmen gedacht, die sich mit dem Gedanken des Einstiegs in den Zukunftsmarkt Internet tragen. Im Gegensatz zu der unübersichtlichen Vielfalt von Literatur zu diesem Thema wurde hier auf eine alle wichtigen Bereiche umfassenden Darstellung wert gelegt. Die Ausführungen sind auf ein notwendiges Minimum an technischer Fachsprache beschränkt, da die Zielgruppe konventionell eingestellte Betriebswirtschaftler sind.
Kern der Arbeit ist eine aus Sicht des Autors vollständige Kategorisierung von Geschäftsmodellen im E-Commerce. Damit erhält man einen Überblick über alle Möglichkeiten, im Internet Gewinn zu erwirtschaften. Hierbei werden auch Randbereiche mit einbezogen.
Darüber hinaus werden folgende Themen behandelt:
- Die Besonderheiten der Mechanismen elektronischer Märkte.
- Die Stellung von E-Commerce in der gesamten betrieblichen Wertschöpfung.
- Anpassungen von Marketingmanagement und Marketing-Mix.
- Gesetzliche und juristische Besonderheiten.
- Zahlungsmittel für E-Commerce.
- Technische Grundlagen.
- Beispiele realisierter E-Commerce-Geschäftsmodelle.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit2
2.Konzepte von Electronic-Commerce-Geschäftsmodellen4
2.1Das Modell Electronic Commerce aus Sicht des Marketing4
2.1.1Das Marketing-Grundkonzept und Electronic Commerce4
2.1.2Definition von Electronic Commerce und Geschäftsmodell6
2.1.3Unterstützung des Marketingmanagement durch Electronic Commerce7
2.1.3.1Untersuchung interner Voraussetzungen8
2.1.3.2Untersuchung externer Voraussetzungen9
2.1.4Electronic Commerce in der Marketingkonzeption einer Unternehmung9
2.1.4.1Marketingziele10
2.1.4.2Marketingstrategien10
2.1.4.3Marketingmix11
2.1.5Marketing-Controlling12
2.2Der elektronische Markt12
2.3Unterstützung der Markttransaktionen durch Electronic Commerce14
2.3.1Electronic Commerce in der Informationsphase17
2.3.1.1Kundenselbständige Informationsbeschaffung17
2.3.1.2Beratung19
2.3.1.3Gratisleistungen20
2.3.2Electronic Commerce in der Vereinbarungsphase21
2.3.2.1Fixe Preisgestaltung21
2.3.2.2Variable Preisgestaltung2
15 2.3.3Electronic Commerce in der Abwicklungsphase23
2.3.3.1Logistik23
2.3.3.2Rechnungsstellung und Bezahlung25
2.3.3.3Service & Wartung25
2.3.3.4Feedback27
2.4Systematik der Geschäftsmodelle28
2.4.1Die Charakterisierung von Geschäftsmodellen28
2.4.2Klassifizierung der Geschäftsmodelle29
2.4.2.1E-Shop29
2.4.2.2Value-added E-Shop31
2.4.2.3E-Fab32
2.4.2.4E-Service32
2.4.2.5E-Auction32
2.4.2.6Value Chain Service Provider33
2.4.2.7E-Mall34
2.4.2.8Electronic Commerce Platform35
2.4.2.9Collaboration Platform35
2.4.2.10Value Chain Integrator36
2.4.2.11Virtual Community36
2.5Electronic Commerce in der gesamten betrieblichen Wertschöpfung37
3.Auswirkungen von Electronic Commerce41
3.1Auswirkungen auf da...
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Die Arbeit ist als Einstieg, Überblick und Leitfaden für alle Unternehmen gedacht, die sich mit dem Gedanken des Einstiegs in den Zukunftsmarkt Internet tragen. Im Gegensatz zu der unübersichtlichen Vielfalt von Literatur zu diesem Thema wurde hier auf eine alle wichtigen Bereiche umfassenden Darstellung wert gelegt. Die Ausführungen sind auf ein notwendiges Minimum an technischer Fachsprache beschränkt, da die Zielgruppe konventionell eingestellte Betriebswirtschaftler sind.
Kern der Arbeit ist eine aus Sicht des Autors vollständige Kategorisierung von Geschäftsmodellen im E-Commerce. Damit erhält man einen Überblick über alle Möglichkeiten, im Internet Gewinn zu erwirtschaften. Hierbei werden auch Randbereiche mit einbezogen.
Darüber hinaus werden folgende Themen behandelt:
- Die Besonderheiten der Mechanismen elektronischer Märkte.
- Die Stellung von E-Commerce in der gesamten betrieblichen Wertschöpfung.
- Anpassungen von Marketingmanagement und Marketing-Mix.
- Gesetzliche und juristische Besonderheiten.
- Zahlungsmittel für E-Commerce.
- Technische Grundlagen.
- Beispiele realisierter E-Commerce-Geschäftsmodelle.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit2
2.Konzepte von Electronic-Commerce-Geschäftsmodellen4
2.1Das Modell Electronic Commerce aus Sicht des Marketing4
2.1.1Das Marketing-Grundkonzept und Electronic Commerce4
2.1.2Definition von Electronic Commerce und Geschäftsmodell6
2.1.3Unterstützung des Marketingmanagement durch Electronic Commerce7
2.1.3.1Untersuchung interner Voraussetzungen8
2.1.3.2Untersuchung externer Voraussetzungen9
2.1.4Electronic Commerce in der Marketingkonzeption einer Unternehmung9
2.1.4.1Marketingziele10
2.1.4.2Marketingstrategien10
2.1.4.3Marketingmix11
2.1.5Marketing-Controlling12
2.2Der elektronische Markt12
2.3Unterstützung der Markttransaktionen durch Electronic Commerce14
2.3.1Electronic Commerce in der Informationsphase17
2.3.1.1Kundenselbständige Informationsbeschaffung17
2.3.1.2Beratung19
2.3.1.3Gratisleistungen20
2.3.2Electronic Commerce in der Vereinbarungsphase21
2.3.2.1Fixe Preisgestaltung21
2.3.2.2Variable Preisgestaltung2
15 2.3.3Electronic Commerce in der Abwicklungsphase23
2.3.3.1Logistik23
2.3.3.2Rechnungsstellung und Bezahlung25
2.3.3.3Service & Wartung25
2.3.3.4Feedback27
2.4Systematik der Geschäftsmodelle28
2.4.1Die Charakterisierung von Geschäftsmodellen28
2.4.2Klassifizierung der Geschäftsmodelle29
2.4.2.1E-Shop29
2.4.2.2Value-added E-Shop31
2.4.2.3E-Fab32
2.4.2.4E-Service32
2.4.2.5E-Auction32
2.4.2.6Value Chain Service Provider33
2.4.2.7E-Mall34
2.4.2.8Electronic Commerce Platform35
2.4.2.9Collaboration Platform35
2.4.2.10Value Chain Integrator36
2.4.2.11Virtual Community36
2.5Electronic Commerce in der gesamten betrieblichen Wertschöpfung37
3.Auswirkungen von Electronic Commerce41
3.1Auswirkungen auf da...
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