Diese historische Studie konzentriert sich auf die Ausbildung von Lehrern für die EJA, eine Modalität, die darauf abzielt, einem Teil der Bevölkerung zu dienen, der aus einer Vielzahl von Gründen nicht die Möglichkeit hatte, die Grundschule zu besuchen oder in einer regulären Zeit abzuschließen. Bei der Suche nach einem Verständnis der Lehrerausbildung für die Jugend- und Erwachsenenbildung ist festzustellen, dass die Zahl der spezifischen Studien über die Lehrerausbildung für diese Modalität immer noch gering ist, obwohl sie zunimmt, und dass die meisten von ihnen im Rahmen der Gesetzgebung angekündigt werden, und zwar über das Gesetzesdokument, das die Absichten der Bildungspolitik übersetzt, die ihrerseits diese Ausbildung auslässt oder sie nur ansatzweise erläutert. Vor diesem Hintergrund konzentriert sich diese Studie auf die Ausbildung der EJA-Lehrer. Welche prägenden Ideale glauben die EJA-Lehrer, dass sie ausgebildet wurden? Welches Wissen war Teil dieser Ausbildung? Diessind die Fragen, die im Laufe dieser Arbeit beantwortet werden sollen.